Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sensations-Comeback: Valtteri Bottas könnte noch in dieser Saison in die Formel 1 zurückkehren

Tips Logo Manuel Tonezzer, 30.06.2025 19:41

SPIELBERG. Nach dem Großen Preis von Österreich wackelt das Cockpit eines Alpine-Piloten. Mit Valtteri Bottas könnte ein zweifacher Vizeweltmeister früher als gedacht in die Formel 1 zurückkehren.

Aktuell ist Bottas Ersatzfahrer bei Mercedes. Foto:  ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com
Aktuell ist Bottas Ersatzfahrer bei Mercedes. Foto: ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Zum ersten Mal seit der Saison 2013 fehlt Valtteri Bottas heuer  in der Formel 1 – noch in diesem Jahr könnte es aber zum überraschenden Comeback des Finnen kommen. Wie unter anderem „Motorsport.total“ berichtet, könnte Bottas noch in dieser Saison beim französischen Rennstall Alpine unterkommen – dort wackelt nämlich das Cockpit von Franco Colapinto.

Denn bei Alpine sind mit dem Großen Preis von Österreich jene fünf Rennwochenenden für den Argentinier verstrichen, die er nach dem Aus von Jack Doohan gemäß einer Presseaussendung zugesprochen bekommen hatte. In den fünf Rennen konnte er nicht überzeugen und – wie zuvor Doohan – nicht mit Teamkollege Pierre Gasly mithalten.

Briatore-Treffen mit Toto Wolff

Deswegen könnte es bald zu einem neuerlichen Fahrerwechsel kommen. Teamchef Flavio Briatore soll mit den Leistungen Colapintos nämlich nicht zufrieden sein und sich in Spielberg mit Mercedes-Teamchef Toto Wolff getroffen haben. Dort fungiert Bottas aktuell als Ersatzfahrer. Dass der 35-Jährige bei dem Treffen Thema war, dementierte Wolff – ausgeschlossen ist ein Engagement des zweimaligen Vizemeisters aber nicht. 

In der Vergangenheit hatte Mercedes stets betont, dass man den hauseigenen Test- und Ersatzfahrern nicht im Weg stehen würde, sollte sich ihnen woanders die Chance bieten, wieder Formel-1-Rennen zu fahren. Ein weiterer Grund, der dem Gerücht Leben einhaucht: Alpine wird ab 2026 Mercedes-Kundenteam sein. Bottas könnte den Franzosen mit seiner Erfahrung helfen, wieder in die Spur zu kommen und würde wohl auf Anhieb funktionieren. Allzu lange Überlegungen kann sich Briatore aber nicht erlauben - Bottas wird nämlich auch bei Cadillac als potenzieller Pilot für die kommende Saison gehandelt und soll sich mit den US-Amerikanern in Verhandlungen befinden.

Bottas-Engagement nach Ungarn-GP?

Dass Bottas schon in Silverstone im Cockpit neben Pierre Gasly Platz nimmt, scheint unrealistisch, findet das Rennen bereits am kommenden Wochenende statt.

Möglich ist indes ein Engagement nach dem Großen Preis von Ungarn – dann steht eine vierwöchige Sommerpause an. Genug Zeit, um Verträge auszuhandeln, Anpassungen vorzunehmen und einen Sitz für Bottas anzufertigen. In der Zwischenzeit könnte Colapinto weiter um seine Zukunft in der Motorsport-Königsklasse fahren.


Mehr zum Thema

Artikel

Diese vier Fahrer stehen bei Cadillac in der Endauswahl für die freien Formel-1-Cockpits

USA. Der US-amerikanische Rennstall Cadillac geht im kommenden Jahr als elftes Team erstmals in der Formel 1 an den Start. Wer für ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden