Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwere Waldbrände auf Urlaubsinsel Kreta – „äußerst schwierige Situation“

Tips Logo Manuel Tonezzer, 03.07.2025 08:22

KRETA. Auf der griechischen Urlaubsinsel Kreta haben heftige Waldbrände am Mittwochabend zu großflächigen Evakuierungen geführt. Die Feuerwehr spricht von einer „schwierigen Lage“. Auch auf anderen Inseln brennt es.

Symbolbild: stock.adobe.com/Lucian Bolca
Symbolbild: stock.adobe.com/Lucian Bolca

Nicht nur Mittel-, sondern auch Südeuropa wird aktuell von einer enormen Hitzewelle geplagt – insbesondere in Griechenland spitzt sich die Situation zu. Auf der griechischen Insel Kreta sind in den vergangenen Tagen mehrere Waldbrände ausgebrochen. Laut dem Zivilschutz wurden mehr als 1.500 Menschen aus Hotels und Ortschaften an der Südküste evakuiert. Besonders betroffen war die Gegend rund um die Hafenstadt Ierapetra. Dort breiteten sich die Flammen in der Nacht zum Donnerstag, dem 3. Juli, aufgrund starker Winde rasch aus.

Bewohnerinnen und Bewohner von drei Orten außerhalb der Hafenstadt mussten ihre Häuser verlassen. Auch mehrere Gebäude wurden laut Medienberichten beschädigt. „Es ist eine äußerst schwierige Situation. Das Feuer lässt sich nur schwer eindämmen“, sagte der Zivilschutzbeamte Nektarios Papadakis der Nachrichtenagentur „AP“.

Mehr als 150 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Zivilschutz und Feuerwehr verschickten Handywarnungen und forderten zur Evakuierung auf. Gleichzeitig warnten sie eindringlich davor, aus Angst um Eigentum zurückzukehren. Die Zahl der Evakuierten könnte laut Behörden noch weiter steigen. Mehr als 150 Feuerwehrkräfte sind aktuell im Einsatz. Einige Anwohner wurden wegen Atembeschwerden medizinisch behandelt. Schwerverletzte gab es nach bisherigen Informationen nicht.

Laut Zivilschutz sind alle evakuierten Personen – darunter auch Touristinnen und Touristen -  wohlauf. Sie wurden vorübergehend in einer Sporthalle oder in Hotels anderer Regionen der Insel untergebracht. 

Auch andere Inseln betroffen

Auch auf den Inseln Kythira und im Norden Chalkidikis brennen seit Tagen dichte Waldflächen. Die Regierung hat den landesweiten Notstand für alle besonders betroffenen Gebiete ausgerufen und zusätzliche Einheiten aus Athen entsandt. Die Feuer auf Kreta sollen aktuell aber als die gefährlichsten gelten.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden