Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tragödie beim Electric Love Festival: 22-Jähriger stirbt nach Security-Einsatz

Tips Logo Thomas Leitner, 06.07.2025 08:06

SALZBURG. Drama in Salzburg: Ein 22-jähriger Festivalbesucher starb in der Nacht auf Sonntag nach einem Security-Einsatz auf dem Gelände des Electric Love Festivals. Die Ermittlungen laufen.

Das Electric Love Festival am Salzburgring (Foto: ELF25/Nicolai_Semrau)
Das Electric Love Festival am Salzburgring (Foto: ELF25/Nicolai_Semrau)

Ein tödlicher Vorfall hat die letzten Stunden des Electric Love Festivals 2025 überschattet. Ein 22 Jahre alter Besucher verlor in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus bislang ungeklärter Ursache das Bewusstsein und verstarb noch vor Ort, trotz aller Reanimationsversuche.

Sicherheitskräfte mussten eingreifen

Laut Polizei kam es in der Nacht auf den 6. Juli am Festivalgelände zu einer bedrohlichen Situation, als eine aggressive Person gemeldet wurde. Das Security-Personal griff ein, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Im Zuge dieses Einsatzes verlor der 22-jährige Deutsche plötzlich das Bewusstsein und kollabierte. Die alarmierten Einsatzkräfte begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, doch für den jungen Mann kam jede Hilfe zu spät.

Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Das Landeskriminalamt Salzburg übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen. Unklar ist bislang, ob der Einsatz der Security oder ein medizinischer Notfall den plötzlichen Tod des jungen Besuchers ausgelöst hat. Auch ein mögliches Fremdverschulden wird geprüft. Eine Obduktion soll nun die genaue Todesursache klären.

Der Veranstalter teilte am Sonntag mit, dass man eng mit den Behörden zusammenarbeite und den Vorfall lückenlos aufklären wolle. Weitere Informationen sollen veröffentlicht werden, sobald erste Ergebnisse vorliegen.

Betroffenheit unter Festivalgästen

Viele Besucher zeigten sich am Sonntagmorgen tief erschüttert. Zahlreiche Festivalgäste bekundeten in sozialen Medien ihr Mitgefühl für die Angehörigen des Verstorbenen. Trotz der Tragödie wurde das Festival-Programm planmäßig beendet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden