Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Suchaktion in den Alpen: Wanderer (33) seit Tagen vermisst

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 15.07.2025 09:32

CHIAVENNA. Ein 33-jähriger Wanderer wird seit mehreren Tagen in Norditalien vermisst. Der Brite aus Hull war am 5. Juli zu einer Solo-Reise in die Alpenregion rund um Chiavenna gekommen. Am 9. Juli brach er zu einer geplanten achtstündigen Wanderung auf – seither fehlt jede Spur von ihm.

Symbolbild: Netzer Johannes/stock.adobe.com
Symbolbild: Netzer Johannes/stock.adobe.com

Berichten zufolge war das letzte Lebenszeichen des Mannes ein Foto, das er gegen Mittag am 9. Juli von einem Gipfelkreuz auf den Alpi Daloo an einen Freund schickte. Danach brach der Kontakt plötzlich ab. Sein Handy ist seitdem ausgeschaltet. Im Hotel Ploncher, wo er untergebracht war, fiel das Verschwinden erst auf, als er am 11. Juli nicht zum Check-out erschien.

Hotel schlägt Alarm

Bei der Überprüfung seines Zimmers entdeckte das Personal persönliche Gegenstände, Ausweisdokumente und sein Gepäck – Hinweise darauf, dass er nicht freiwillig abgereist sein kann. Nachdem er auch seinen Rückflug von Mailand nach Manchester am 12. Juli nicht antrat, wurde eine großangelegte Suchaktion gestartet.

Suchmaßnahmen mit Hubschraubern

Italienische Rettungskräfte durchkämmen seitdem das Gebiet oberhalb von Borgonuovo di Piuro, einem möglichen Startpunkt seiner Route. Mehrere Bergrettungsteams sowie Hubschrauber sind im Einsatz. Auch Freunde des Vermissten sind nach Chiavenna gereist, um bei der Suche zu unterstützen. Die italienischen Behörden arbeiten eng mit der britischen Botschaft und der Familie des Vermissten zusammen. Die Angehörigen werden regelmäßig über den Stand der Suche informiert.

Große Anteilnahme in der Heimat

Der Verschwundene galt als erfahrener Wanderer und war in seiner Heimatstadt Hull als sportlich und naturverbunden bekannt. Die Nachricht über sein Verschwinden löste große Anteilnahme aus. Die Behörden bitten alle, die sich in der Region Chiavenna aufhalten, besonders aufmerksam zu sein und Hinweise zu melden.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden