Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Diesen Rookie hält Fernando Alonso aktuell für den talentiertesten Formel-1-Fahrer

Tips Logo Manuel Tonezzer, 22.07.2025 18:30

SPA. In dieser Woche hält die Formel 1 Einzug im belgischen Spa-Francorchamps. Laut Weltmeister Fernando Alonso sollte man dabei vor allem einen Rookie im Auge haben.

Fernando Alonso fährt aktuell für Aston Martin. Foto:  Eibner / EXPA / picturedesk.com
Fernando Alonso fährt aktuell für Aston Martin. Foto: Eibner / EXPA / picturedesk.com

Mit einem Alter von 43 Jahren ist Fernando Alonso aktuell der älteste Formel-1-Pilot im Fahrerfeld. Neben seinem Job als Fahrer ist der Spanier auch als Manager tätig – von niemand geringeres als Rookie Gabriel Bortoleto, der seit dieser Saison für Sauber in der Motorsport-Königsklasse fährt. Den 20-Jährigen hält Alonso aktuell auch für das größte Talent im Fahrerfeld.

„Er wird der Beste sein“

„Er hat die Formel 3 als Rookie gewonnen und anschließend die Formel 2 als Rookie gewonnen. Ohne Tests mit älteren Versionen der Fahrzeuge oder Programmen. Er kommt in die Formel 1 und liefert weiter unglaubliche Arbeit ab“, sagt Alonso kürzlich in einem Interview über den Brasilianer.

„Andere haben vielleicht bessere Pakete und ähnliches, und werden vielleicht vor ihm erfolgreich sein. Auf lange Sicht wird er aber der Beste der aktuellen Generation sein. Der Beweis dafür war, dass die Autos in den vorherigen Kategorien alle gleich waren und er dort der Beste war“, fügt der 43-Jährige hinzu.

Gute Leistungen im Qualifying - Erster WM-Punkt in Österreich

Bortoleto hat keinen einfachen Start bei Sauber, dem aktuellen Sechsten in der Konstrukteurswertung, hinter sich, konnte beim Großen Preis von Österreich als Achter allerdings erstmals WM-Punkte erzielen und sich beim Schweizer Rennstall behaupten. In der Fahrerwertung belegt der 20-Jährige zwar nur den 18. Platz, das ist allerdings auch dem Umstand geschuldet, dass Sauber lange kein konkurrenzfähiges Auto im Feld hatte. Die meisten Punkte des Teams gingen auf den dritten Platz von Nico Hülkenberg beim Großen Preis von Großbritannien zurück.

In den Qualifyings konnte Bortoleto allerdings durchaus aufzeigen und sich in Österreich sogar für das Q3 qualifizieren. Dazu kommen vier Einzüge in das Q2. Im Head-to-Head mit Teamkollege Hülkenberg steht es nach zwölf absolvierten Rennen 6:6.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden