Mallorca ruft wegen Wasserknappheit Alarmstufe aus - Einschränkungen geplant
MALLORCA. Die spanische Insel Mallorca hat aktuell mit einer Dürreperiode und Wasserknappheit zu kämpfen. Insbesondere im Inland ist die Situation angespannt – weswegen nun die zweihöchste Alarmstufe ausgerufen wurde.
Die Balearen haben derzeit mit einer starken Dürreperiode zu kämpfen. Wie die Balearen-Regierung mitteilt, herrscht inzwischen nahezu auf dem gesamten Archipel Wasserknappheit. Mehr als 88 Prozent der Balearen befinden sich deshalb in der sogenannten „Vorwarnstufe“. Nur die Insel Formentera weist noch eine normale Wassersituation auf. Die Regierung rechnet damit, dass die Grundwasserstände im August noch weiter sinken. Eine Erholung erwarten die Behörden erst im Herbst.
Einschränkungen geplant
Am schlimmsten ist die Situation in der Region Pla de Mallorca im Inneren der spanischen Urlaubsinsel. Dort hat die Regierung der Balearen den Dürrealarm ausgerufen. Das ist die zweithöchste Alarmstufe, die erste Einschränkungen beim Wasserverbrauch mitbringt. Wie diese konkret ausfallen, steht noch nicht fest. Die höchste Alarmstufe ist die Erklärung des Wassernotstandes. In Pla leiden vor allem Orte ohne Anschluss an das überregionale Leitungsnetz unter Wassermangel. Die angespannte Lage verschärft sich durch den erhöhten Bedarf in der Urlaubssaison.
Anfang August hat die Stadtverwaltung von Deia an der Westküste der Insel aufgrund von Wasserknappheit an drei Tagen pro Woche in Teilen der Gemeinde die Wasserversorgung eingestellt. Davon ist auch das Luxushotel La Residencia betroffen, das jedoch über einen großen Wassertank verfügt.
Waldbrände auf dem Festland
Auch auf dem Festland ist es derzeit trocken. Im Nordwesten Spaniens wüten derzeit Waldbrände, bei denen mehr als 1000 Menschen evakuiert werden mussten. Hohe Temperaturen, geringe Luftfeuchtigkeit und starker Wind erschweren die Löscharbeiten. Der Chef der Regionalregierung äußerte derweil den Verdacht der Brandstiftung als Ursache der Brände.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden