Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tragödie in Italien: Mann (65) stirbt durch Blitzschlag

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 02.09.2025 08:24

CASTELFIORENTINO. Tödlicher Unfall in Italien:  Am Wochenende kam es in Castelfiorentino, einer Kleinstadt in der Nähe von Florenz, zu einem heftigen Unwetter. Ein 65-jähriger Italiener kam dabei ums Leben.

Symbolbild: petar/stock.adobe.com
Symbolbild: petar/stock.adobe.com

Besonders tragisch: Der Mann wurde vom Blitz getroffen, als er während des Unwetters versuchte, seinen Hund vor dem Haus zu füttern.

Blitzschlag im eigenen Garten

Nach bisherigen Ermittlungen schlug der Blitz zunächst in einen Draht ein, der im Garten als Wäscheleine gespannt war. Von dort sprang die enorme elektrische Energie offenbar auf den Metallnapf des Hundes über, den der Mann in der Hand hielt. Der 65-Jährige wurde sofort von der Wucht des Stromschlags erfasst und starb noch an Ort und Stelle.

Stunden später entdeckt

Da sich der Vorfall während des Gewitters ereignete, bemerkte zunächst niemand das Unglück. Erst mehrere Stunden später, fand eine Nachbarin den Mann und alarmierte die Rettungskräfte. Für den Italiener kam jede Hilfe zu spät.

Ermittlungen und Obduktion

Um die genaue Todesursache zweifelsfrei zu klären, hat die zuständige Staatsanwaltschaft eine Obduktion angeordnet. Die Ermittler bisher zwar von einem Blitzeinschlag aus, wollen den Ablauf jedoch im Detail rekonstruieren.

Gefahren durch Sommergewitter

Blitzeinschläge sind sehr gefährlich und treten vor allem in den Sommermonaten häufig auf. Blitze suchen sich oft metallische Gegenstände als Einschlagspunkte, wodurch auch alltägliche Situationen im Freien lebensbedrohlich werden können. Experten raten daher, während eines Gewitters das Haus nicht zu verlassen und metallische Gegenstände unbedingt zu meiden.

Ein weiterer Zwischenfall in Arezzo

Der Tod des 65-Jährigen ist nicht der einzige tragische Blitzunfall in der Region. Wenige Tage zuvor erlitt ein Mann in Arezzo eine leichte Verletzung, als er während eines Gewitters mit einem Regenschirm nach seiner Katze suchte. In unmittelbarer Nähe schlug ein Blitz ein, der den Italiener kurzzeitig unter Strom setzte. Er überlebte, kam jedoch mit dem Schrecken davon.


Mehr zum Thema