Carlo Messina: So tickt der Bankier des Jahres
EUROPA. Ein italienischer Top-Banker bricht in Frankfurt mit alten Klischees: Carlo Messina wurde zum „Europäischen Bankier des Jahres“ ernannt. Seine Erfolgsformel: Profit trifft auf Haltung.
Der CEO von Intesa Sanpaolo, Carlo Messina, hat in Frankfurt eine der wichtigsten Auszeichnungen der europäischen Finanzwelt entgegengenommen: Er ist der „Europäische Bankier des Jahres 2024“. Die Gruppe der 20+1, ein Zusammenschluss führender Wirtschaftsjournalisten, würdigte damit seine strategische Konstanz, klare Führungsvision und die langanhaltende finanzielle Stärke des von ihm geführten Instituts.
Die Preisverleiher hoben hervor, dass das Erfolgsmodell der Bank auf der Überzeugung fußt, dass finanzielle Rentabilität und gesellschaftlicher Mehrwert einander nicht ausschließen, sondern sich optimal ergänzen.
Erfolg misst sich in Marktkapitalisierung
Die Leistungen Messinas in den letzten Jahren sind beeindruckend. Seit 2013 hat die Intesa Sanpaolo unter seiner Ägide konstante, starke Ergebnisse erzielt. Der eindrucksvollste Beleg für diese Beständigkeit ist die mehr als verdreifachte Marktkapitalisierung des Bankkonzerns in diesem Zeitraum. Diese Kennzahlen waren ein Hauptargument für die Jury.
Hinzu kam die Anerkennung für Messinas beharrliches Engagement für soziale Verantwortung und die konsequente Förderung des ökologischen Wandels – Aspekte, die zunehmend die Messlatte für moderne Führungspersönlichkeiten im europäischen Bankwesen definieren.
Eine Führungsriege mit Haltung
Die Auszeichnung im historischen Kaisersaal des Frankfurter Römers, im Beisein von Diplomaten und Finanzgrößen, unterstreicht die gewachsene Bedeutung einer erweiterten Unternehmensphilosophie. Der Preisträger selbst sieht in dem Preis eine Bestätigung für ein Bankenmodell, das Stärke mit Zielstrebigkeit verbindet.
„Diese Auszeichnung würdigt ein Bankmodell, das Stärke mit Zielstrebigkeit verbindet. Bei Intesa Sanpaolo sind wir davon überzeugt, dass Rentabilität und soziale Wirkung sich gegenseitig ergänzen – und dass es die Aufgabe einer vertrauenswürdigen Bank ist, Ersparnisse in Vertrauen und Vertrauen in Wachstum umzuwandeln“, freut sich Carlo Messina.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden