Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dieses Comic-Heft ist rund 8 Millionen Euro wert

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 22.11.2025 22:20

DALLAS. Unglaublich aber wahr: Ein mehr als 80 Jahre altes Heft hat bei einer Auktion mehrere Millionen erzielt. Ein außergewöhnlich gut erhaltenes Exemplar von „Superman Nr. 1“ aus dem Jahr 1939 wurde in Dallas für rund 9 Millionen US-Dollar verkauft. Damit setzt das Heft einen neuen Rekord und gilt nun als die teuerste Comic-Ausgabe, die weltweit jemals versteigert wurde.

Symbolbild: Monika_B./stock.adobe.com
Symbolbild: Monika_B./stock.adobe.com

Jahrzehntelang lag das Heft unbeachtet auf dem Dachboden eines Hauses in Nord-Kalifornien. Es stammt aus dem Nachlass einer Mutter aus Nord-Kalifornien. Erst durch die Zufallsentdeckung der Erben kam der Schatz ans Licht.

Rekordpreis für ein Stück Popkultur

Bei Heritage Auctions wurde das seltene Erstlingswerk für 9,12 Millionen US-Dollar versteigert.  Damit übertrifft es alle bisherigen Comic-Rekorde deutlich, darunter auch den bisherigen Spitzenreiter „Action Comics Nr. 1“, der 2024 rund 6 Millionen Dollar eingebracht hatte.Das versteigerte Exemplar erhielt eine CGC-Bewertung von 9,0, das ist ein außergewöhnlich hoher Wert für ein Heft, das 85 Jahre alt ist.

Der Beginn der amerikanischen Comicgeschichte

„Superman Nr. 1“ gilt als einer der bedeutendsten Figuren der amerikanischen Comicgeschichte. Für viele Leser wurde die Figur zu einem Symbol für Mut, Hoffnung und Gerechtigkeit, besonders in einer Zeit, in der die Welt vor großen politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen stand. Der Einfluss dieser frühen Ausgabe reicht bis in die Gegenwart. Zeichner, Autoren und Sammler beziehen sich bis heute auf die berühmte Figur. „Superman Nr. 1“ ist deshalb nicht nur ein wertvolles Sammlerstück, sondern auch ein kulturelles Dokument.


Mehr zum Thema