Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Slender Man“-Verurteilte nach Flucht in Illinois gefasst

Tips Logo Niklas Killinger, 24.11.2025 17:01

CHICAGO. Die wegen der berüchtigten „Slender Man“-Attacke verurteilte Morgan Geyser ist in einem Vorort von Chicago wieder in Gewahrsam. Laut WMTV15 News meldete die Polizei am späten Sonntagabend Ortszeit, dass die 23-Jährige an einem Truckstop in Posen im US-Bundesstaat Illinois festgenommen wurde.

Die geflohene Morgan Geyser wurde am Sonntagabend auf einer Raststätte nahe Chicago erwischt. (Symbolbild); Foto: Matthew/stock.adobe.com

Die Polizei in Madison im Bundesstaat Wisconsin bestätigte, dass es sich um eine der beiden Täterinnen des Messerangriffs auf eine Mitschülerin im Jahr 2014 handelt. Wie WMTV15 News am 23. November 2025 berichtet, bekam die Behörde gegen 22.34 Uhr (Ortszeit) die Mitteilung, dass Geyser von Einsatzkräften in Illinois aufgegriffen und festgenommen wurde. Die aktive Suche ist damit beendet.

Der sogenannte „Slender Man“-Fall geht auf das Jahr 2014 zurück: In Waukesha im US-Bundesstaat Wisconsin lockten zwei damals zwölfjährige Mädchen eine gleichaltrige Mitschülerin in ein Waldstück und stachen mehrfach auf sie ein. Das Opfer überlebte schwer verletzt. Die Täterinnen erklärten später, sie hätten die Tat im Glauben begangen, damit die im Internet entstandene Horrorfigur „Slender Man“ zu besänftigen und selbst von ihr verschont zu werden.

Festnahme an Raststätte nahe Chicago

Nach Angaben der örtlichen Polizei wurde Geyser zusammen mit einer weiteren Person an einer Raststätte in Posen gefunden, einem Vorort rund 25 Meilen südlich von Chicago. Der Truckstop liegt nahe einer vielbefahrenen Autobahn, über die sie mutmaßlich aus Wisconsin dorthin gelangte. Details zu der Begleitperson oder möglichen strafrechtlichen Konsequenzen nannten die Behörden zunächst nicht.

Die Polizei hatte zuvor eine Fahndung eingeleitet, nachdem Geyser aus einer betreuten Wohneinrichtung in Madison verschwunden war. Sie galt dort als unter Auflagen entlassene Patientin einer psychiatrischen Einrichtung, überwacht durch eine elektronische Fußfessel.

Hintergrund: „Slender Man“-Fall von 2014

Geyser war mit einer Freundin 2014 in Waukesha, Wisconsin, wegen eines Messerangriffs auf die damals zwölfjährige Payton Leutner verurteilt worden. Das Opfer überlebte schwer verletzt. Die Tat sollen die Mädchen als „Opfergabe“ an die Internet-Horrorfigur „Slender Man“ verstanden haben.

Nach einem längeren Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik war Geyser in diesem Jahr unter strengen Auflagen in eine Wohngruppe verlegt worden. Wie genau sie sich nun der Überwachung entziehen konnte und ob ihr Status nach der erneuten Festnahme geändert wird, ist bislang offen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden