Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Niederösterreich startet in die Skisaison: So groß ist die Vorfreude der Wintersportler

Tips Logo Thomas Leitner, 03.12.2025 11:44

NIEDERÖSTERREICH. Startschuss für den Winterspaß in Niederösterreich: Mit 77 Pistenkilometern und 36 Liften beginnt die Saison. Das erwartet die Skifahrer jetzt.

Hochkar in Niederösterreich (Foto: mdworschak/adobe.stock)
Hochkar in Niederösterreich (Foto: mdworschak/adobe.stock)

Niederösterreichs Skigebiete bereiten sich auf einen vielversprechenden Start in die Wintersaison 2025/2026 vor. Die winterlichen Bedingungen sorgen bereits vor dem offiziellen Start am 5. Dezember für große Begeisterung unter den Wintersportlern. Besonders die fast 14.000 Inhaber eines NÖ Bergerlebnispasses fiebern dem ersten Schwung entgegen, wie der Erfolg des Pre-Openings bei den Ötscherliften Lackenhof zeigte. Rund 80 Prozent der dortigen 1.300 Gäste waren bereits mit ihrer Saisonkarte unterwegs. Zum regulären Start werden elf Skigebiete mit 36 Liften und 77 Pistenkilometern in Betrieb genommen. Zusätzlich ist die Rax-Seilbahn für Winter- und Schneeschuhwanderungen geöffnet.

Perfekte Bedingungen locken auf die Piste

Die kalte und trockene Luft im November nutzten die Betreiber intensiv für die technische Beschneiung, wodurch eine solide Grundlage für den Saisonstart geschaffen wurde. Die Hochkar Bergbahnen versprechen etwa sehr gute Bedingungen, da beinahe alle Pisten befahrbar und sieben von acht Aufstiegshilfen in Betrieb sind. Die Wexl Arena St. Corona am Wechsel startet ebenfalls mit allen Anlagen, ebenso wie das gesamte Familienskiland. Die Annaberger Lifte, die Erlebnisalm Mönichkirchen und die Ötscherlifte Lackenhof gehen in den Teilbetrieb.

Viele Gebiete starten in den Tages- und Nachtbetrieb

Die Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen bieten ab dem 5. Dezember täglichen Tagesbetrieb sowie von Donnerstag bis Samstag Nachtbetrieb an. Auch kleinere Skigebiete stehen in den Startlöchern: Die Skiarena Jauerling eröffnet am Freitag mit dem Nachtbetrieb, während am Tag darauf die Arralifte Harmannschlag und der Schlepplift am Feistritzsattel folgen. Die Gemeindealpe Mitterbach startet am Samstag mit einem Teilbetrieb. Durch Pre-Openings, etwa am Semmering und in Lackenhof, konnten bereits rund 4.900 Gasteintritte verzeichnet werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden