Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Flugzeug von Hilfsorganisation im Südsudan entführt

Tips Logo Niklas Killinger, 04.12.2025 09:10

WAU. Ein Hilfsflugzeug der US-Organisation Samaritan“s Purse ist bei einem Versorgungsflug im Südsudan entführt worden. An Bord befanden sich der Pilot und ein weiterer Mitarbeiter. Die Maschine wurde nach einer erzwungenen Umleitung sicher in Wau gelandet.

Ein Flugzeug von Samaritan’s Purse wurde über dem Südsudan entführt. (Symbolbild); Foto: stock.adobe.com/KI-generiert

Wie WBTV am 3. Dezember berichtet, bestätigte die Hilfsorganisation, dass ein bewaffneter Mann die Kontrolle über das Kleinflugzeug übernahm, während es Medikamente zu einer mobilen medizinischen Einheit bringen sollte. Die Crew blieb trotz des Übergriffs unverletzt, der mutmaßliche Entführer wurde nach der Landung festgenommen.

Versorgungsflug mit Medikamenten

Das Flugzeug war laut Organisation unterwegs zu einer mobilen Klinik in Maiwut im Nordosten des Landes. Die Maschine transportierte medizinische Hilfsgüter für Menschen in einer schwer erreichbaren Region.

Der bewaffnete Mann zwang den Piloten, den Kurs zu ändern. Nach dem Zwischenfall wurde das Flugzeug in Wau gestoppt, rund 640 Kilometer vom ursprünglichen Ziel entfernt. Dort griff der nationale Sicherheitsdienst des Südsudan ein und nahm den Mann in Gewahrsam.

Organisation reagiert erleichtert

Samaritan“s Purse teilte mit, man sei dankbar, dass niemand ernsthaft verletzt worden sei. Die Organisation betonte zudem die Unterstützung und das schnelle Handeln der Sicherheitskräfte am Boden in Wau.

Die Hilfsorganisation mit Sitz in Boone im US-Bundesstaat North Carolina ist weltweit in Katastrophen- und Krisengebieten aktiv. Neben medizinischen Einsätzen gehören auch Nothilfe nach Naturkatastrophen und langfristige Projekte zur Versorgung der Bevölkerung zu ihren Aufgaben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden