Familienfreitag in der Steiermark: Neues Online-Format liefert jeden Freitag Praxiswissen für Eltern
STEIERMARK. Ab 12. Dezember startet in der Steiermark der „ZWEI & MEHR Familienfreitag“: kostenlose Online-Impulse für Eltern, Pädagogen und Interessierte.
Der Freitag bekommt in der Steiermark eine neue Rolle: Als „ZWEI & MEHR Familienfreitag“ startet ab 12. Dezember 2025 ein wöchentliches, kostenloses Online-Informationsangebot für Eltern und alle, die Kinder und Jugendliche begleiten. Ohne Anmeldung und anonym soll das Format aktuelle Themen aus dem Familienalltag verständlich aufbereiten und damit Orientierung geben.
Maßnahme aus dem Beirat zur Gewaltprävention
Hintergrund ist die verstärkte Präventionsarbeit, die das Land nach der Gewalttat am BORG Dreierschützengasse im Juni 2025 vorangetrieben hat. Im Sommer wurde dafür ein Beirat zur Gewaltprävention eingerichtet. In der Arbeitsgruppe „Elternbildung, Lebensumfeld-Familie“ wurden konkrete Schritte erarbeitet, wie Eltern schneller und niederschwelliger mit verlässlichen Informationen erreicht werden können. Der Familienfreitag ist nun eine der ersten umgesetzten Maßnahmen daraus.
Zwei Termine pro Tag, jede Woche ein neues Thema
Künftig findet der Online-Vortrag – ausgenommen Ferien, Fenster- und Feiertage – jeden Freitag um 9 Uhr sowie um 19 Uhr statt. So sollen Familien unabhängig von Arbeitszeiten teilnehmen können, im Anschluss ist auch Zeit für Fragen vorgesehen. Jede Woche steht ein neues Schwerpunktthema am Programm.
Der Kick-off ist für Freitag, 12. Dezember 2025, um 19 Uhr angesetzt. Zum Auftakt spricht Psychotherapeut und Medienpädagoge Lukas Wagner über „Unsere Kinder in der digitalen Welt“ und gibt praktische Impulse für den Alltag. Weitere Themen, etwa zu Vertrauen, mentaler Gesundheit oder einem guten Miteinander, sind ab Jänner 2026 angekündigt und werden auf der Landeswebsite veröffentlicht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden