Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ex-Spandau-Ballet-Sänger Ross Davidson wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen

Tips Logo Niklas Killinger, 28.01.2026 17:08

LONDON. Der 37-jährige Sänger ist in London wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen worden. Zudem wurde er wegen versuchter Vergewaltigung und sexuellen Übergriffs in Thailand verurteilt. Das Urteil fiel am Mittwoch am Crown Court in Wood Green.

Ex-Frontmann von Spandau Ballet schuldig gesprochen wegen Vergewaltigung in London, versuchter Vergewaltigung und Übergriff in Thailand. (Symbolbild); Foto: Viks_jin/stock.adobe.com, KI-generiert

Wie der Evening Standard am 28. Jänner 2026 berichtet, sah es die Jury als erwiesen an, dass Ross Davidson eine Frau in London vergewaltigte und eine weitere Frau in Thailand sexuell angriff. Davidson trat auch unter dem Künstlernamen „Ross Wild“ auf.

Der Mann, der in Finchley im Norden Londons lebt und in Aberdeen geboren wurde, bestritt die Vorwürfe im Prozess. Er argumentierte demnach, die Kontakte seien einvernehmlich gewesen.

Vorwürfe aus dem Jahr 2015

Nach den Feststellungen des Gerichts soll der Übergriff in London im März 2015 passiert sein. Die Frau gab an, im Bett eingeschlafen zu sein und ohne Zustimmung missbraucht worden zu sein.

Im Verfahren wurden außerdem Schilderungen thematisiert, wonach Davidson die Frau zeitweise mit sexuellen Accessoires fixiert haben soll. Die Vorwürfe wies er zurück.

Ermittlungen nach Handy-Fund

Der zweite Fall betrifft eine Begegnung in Thailand im Dezember 2019. Laut Anklage soll Davidson versucht haben, eine Frau in einem Hotelzimmer gegen ihren Willen zum Sex zu zwingen und sie zudem sexuell berührt haben.

Wichtig für die Ermittlungen war ein Video, das auf seinem Mobiltelefon entdeckt wurde. Darauf soll die Frau zu sehen gewesen sein, während sie schlief. Davidson hatte sich in diesem Punkt bereits vor dem Urteil wegen Voyeurismus schuldig bekannt.

Weitere Verfahren in Großbritannien

Davidson stand in den vergangenen Jahren bereits in einem anderen Verfahren wegen Sexualdelikten vor Gericht. Dabei wurde er 2024 in London schuldig gesprochen.

Nach dem aktuellen Schuldspruch wird das Strafmaß in einem weiteren Schritt festgelegt. Bis dahin bleibt Davidson in Gewahrsam.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden