Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Potapova schlägt auch Vekic – folgt nun zweiter Linz-Titel?

Tips LogoOnline Sportredaktion, 11.04.2026 19:01

LINZ. Anastasia Potapova steht zum zweiten Mal in ihrer Karriere im Finale von Linz. Am Samstag bezwingt die Neo-Österreicherin die Kroatin Donna Vekic in zwei Sätzen. Am Sonntag spielt Potapova nun im Endspiel gegen die Topgesetzte Mirra Andreeva um ihren zweiten Linz-Titel.

Anastasia Potapova jubelt über ihren zweiten Finaleinzug beim Upper Austria Ladies in Linz; Foto: gerd2709

Anastasia Potapova (WTA 97) hatte am Vortag beim rein österreichischen Viertelfinalduell gegen Lilli Tagger mit 7:6, 6:0 eine starke Leistung abgeliefert.

Ähnlich startete die Ladies Linz Siegerin von 2023 auch gegen ihre Halbfinalgegnerin Donna Vekic (WTA 104). Potapova führte 4:1, hatte sogar noch zwei Spielbälle auf 5:1. Aber Donna Vekic, die in der Weltrangliste schon auf Platz 17 stand, kam näher heran und fand sogar drei Breakbälle zum 5:5 vor. Anastasia Potapova behielt die Nerven und machte schließlich noch das Spiel zum 6:4 Satzgewinn.

Den zweiten Durchgang begann die 25-jährige Neo-Österreicherin ähnlich wie den ersten Satz. Potapova ging schnell mit 4:0 in Führung. Wenig später servierte sie zum 6:4, 6:2-Sieg aus. Potapova erreichte somit ihr erstes Finale bei einem WTA 500 Event.

Potapova bedankte sich nach dem Spiel für die Unterstützung vom Publikum. „Ich habe jedesmal Gänsehaut, wenn ich auf diesen Platz komme.“, meinte die glückliche Siegerin.

Im Finale wartet nun die Nummer eins des Turniers auf die Österreicherin. Mirra Andreeva schlug im Semifinale die Rumänin Elena-Gabriela Ruse mit 6:4, 6:1. Im Head-to-Head führt Andreeva mit 2:1.

Potapova wird sich in der Weltrangliste weiter verbessern, im Live-Ranking ist die gebürtige Russin derzeit auf Platz 54 zu finden. Gewinnt die 25-Jährige am Sonntag würde sie wieder in die Top 50 der Welt zurückkehren.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden