OÖ. Diebesduo, das in Wels-Land, Vöcklabruck, Gmunden, Amstetten Wertsachen und Gepäckstücke aus Autos und öffentlichen Verkehrsmitteln stahl, konnte ausgeforscht werden.
Ein 27-Jähriger tunesischer Staatsangehöriger sowie ein 31-Jähriger marokkanischer Staatsangehöriger konnten aufgrund umfangreicher Ermittlungen der Polizei Lambach mit Unterstützung des KKD (Koordinierter Kriminaldienst) Vöcklabruck als Beschuldigte des Gewerbsmäßigen Diebstahles ausgeforscht werden. Der 27-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Die beiden Männer werden beschuldigt, teilweise gemeinsam und teilweise getrennt voneinander, in mehreren Tatnächten Serien an PKW-Einschleichdiebstählen sowie Diebstähle von Gepäckstücken in öffentlichen Verkehrsmitteln und Bahnhofs-Bereichen in mehreren Bezirken begangen zu haben.
Fahrräder gestohlen
Ebenso stahl zumindest der 27-Jährige nachweislich mehrere Fahrräder, mit denen er sich zwischen den Tatorten fortbewegte. Die Täter entwendeten aus zumeist vor Wohnhäusern und Garagen abgestellten und unversperrten PKWs sämtliche Wertgegenstände, wie überwiegend Bargeld, Bankomatkarten, Elektronikgeräte, Sonnenbrillen und Parfums. Durch den Diebstahl einiger Bankomatkarten gelang es den Tätern mehrmals bei Zigarettenautomaten Waren einzukaufen sowie Bargeldbehebungen bei Bankomatterminals durchzuführen.
27-Jähriger voll geständig
Der 27-Jährige tunesische Staatsangehörige konnte am 27. Juni 2024, unmittelbar nach einer weiteren Serie an PKW-Einschleichdiebstählen, in Krummnußbaum (NÖ), durch die örtlich zuständige Polizei mit Diebesgut erwischt und festgenommen werden. Aufgrund der bereits geführten Ermittlungen der Polizei Lambach wurde der Beschuldigte folglich in die JA Wels überstellt und befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft. Der Inhaftierte zeigte sich bei seiner Einvernahme voll geständig und gab an, Geld für Essen benötigt zu haben. Er wird weiters wegen dem nachweislichen Erwerb, Besitz und Konsum von Kokain und Marihuana angezeigt. Auch dahingehend zeigte er sich geständig.
31-Jähriger auf der Flucht
Der 31-Jährige marokkanischer Staatsangehörige ist derzeit flüchtig. Durch die bezirksübergreifende Zusammenarbeit konnten den beiden Beschuldigten insgesamt 68 Taten an mehreren Orten in insgesamt 5 Bezirken in OÖ und NÖ nachgewiesen und diese geklärt werden.