Banksy-Fotowettbewerb: Die kreativen Gewinner stehen fest

Hits: 340
Karin Seyringer Tips Redaktion Karin Seyringer, 25.01.2022 20:07 Uhr

OÖ/LINZ/BEZIRK. Tips und Cofo Entertainment haben im Rahmen der aktuellen Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ in der Tabakfabrik Linz einen Wettbewerb ausgerufen. Die drei kreativen Gewinnerinnen stehen fest: Barbara Reisinger aus dem Bezirk Grieskirchen, Kathrin Wirth aus dem Bezirk Kirchdorf und Klara Lampl­mayr, ebenfalls aus dem Bezirk Grieskirchen. Tips verlost zudem ein Package mit Übernachtung im Banksy Room im arte Hotel Linz und zwei Eintrittskarten für die Ausstellung.

Es galt, Werke des anonymen Street- Art-Superstars Banksy nachzustellen und Bilder davon einzureichen. Der Kreativität wurde dabei freier Lauf gelassen. 42 verschiedene Motive von Banksy-Werken und fantasievolle Abwandlungen wurden eingereicht und insgesamt 16.912 Stimmen dafür per Online-Voting abgegeben.

Den ersten Platz holte sich Barbara Reisinger aus dem Bezirk Grieskirchen, sie wurde für ihre Kreativität mit einem Gutschein für eine Heißluftballonfahrt belohnt. Kathrin Wirth (Bezirk Kirchdorf) darf sich über den zweiten Platz und als Preis ein Banksy-Motiv-Bild für die eigenen vier Wände freuen. Platz drei ging an Klara Lampl­mayr, ebenfalls aus dem Bezirk Grieskirchen: Sie freut sich über Veranstaltungs-Tickets.

Überreicht wurden die Preise von Tips-Geschäftsführer und Chefredakteur Josef Gruber und Ausstellungsleiterin Ramona Federer.

Sonderausstellung in der Tabakfabrik

Die unterhaltsame Sonderausstellung über die britische Graffiti-Ikone Banksy – erstmals zu sehen in Österreich – ist noch bis 20. März in der Tabakfabrik Lösehalle zu erleben. Die Schau zeigt originalgetreue Reproduktionen von Werken Banksys - Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas wurden eigens reproduziert. Sie geben einen tiefen Einblick in die Arbeit des kritischen Künstlers, über den man nicht viel weiß - dessen Werke aber alle kennen. Alle Infos/Tickets zur Ausstellung: mystery-banksy.com

Hotelzimmer gestaltet - Package gewinnen

Anlässlich der Schau wurde im arte Hotel Linz auch ein Hotelzimmer zum Banksy Room umgestaltet - als Hommage an den Künstler. Die Motive stammen von Banksy, das Zimmer wurde von Ausstellungskuratorin Virginia Jean gestaltet und kann für Übernachtungen gebucht werden. Bei der Buchung, ob als Einzel- oder Doppelzimmer, sind Frühstück, Tiefgaragenplatz und zwei Flextickets inklusive, buchbar bis 20. März.

Tips und Cofo Entertainment verlosen ein Package - mit Übernachtung im Banksy Zimmer und zwei Eintrittskarten für die Ausstellung. Hier geht's zum Gewinnspiel.

Alle eingereichten Werke sind auf www.tips.at/banksy zu sehen.

Kommentar verfassen



Neue 15a-Vereinbarung bringt mehr Geld für Kinderbetreuung

OÖ. Bei der Konferenz der Landeshauptleute in Bregenz wurde am Freitag die neue 15a-Vereinbarung zwischen Bund und Ländern zur Elementarpädagogik unterzeichnet. Oberösterreich erhält damit für die ...

Millionenschweres Investitionspaket für Oberösterreichs Spitäler, Ausbau der niedergelassenen Versorgung

OÖ. Das Land Oberösterreich und die Österreichische Gesundheitskasse in OÖ haben am Freitag die Ergebnisse des Regionalen Strukturplan Gesundheit Oberösterreich 2025 vorgestellt. Neben zahlreichen ...

Vorbereitungen für das größte Blumenfest Österreichs laufen auf Hochtouren

SALZKAMMERGUT. Tausende Helfer aus dem Ausseerland Salzkammergut sorgen dafür, dass Gäste ein beeindruckendes Narzissenfest erleben.

Weltbienentag: „Wilde Ecken“ für Bienen schaffen

OÖ. Der 20. Mai ist zum fünften Mal der internationale Weltbienentag, ausgerufen von den Vereinten Nationen. Der Fokus wird verstärkt auf Wildbienen gelenkt - wie man selbst ein Bienenparadies schaffen ...

Aus der Praxis für die Praxis: MedUni Linz bricht Lanze für Allgemeinmedizin
 VIDEO

Aus der Praxis für die Praxis: MedUni Linz bricht Lanze für Allgemeinmedizin

LINZ. Den weltweiten Tag der Allgemeinmedizin am 19. Mai nahm die MedUni der Johannes Kepler Uni Linz zum Anlass, aus der Praxis des Ausbildungs-Alltags zu berichten. Angesichts der Herausforderungen sei ...

Antrag auf Inseratenverbot: Unterausschuss „Medien“ kommt

OÖ/LINZ. Nachdem die NEOS und die Grünen in der letzten Landtagssitzung einen Dringlichen Antrag zum Verbot von Landesinseraten in Parteimedien eingebracht und dieser in einen Ausschuss verschoben wurde, ...

„Oberösterreich braucht endlich ein Baumschutzgesetz“

LINZ/OÖ. Der Grüne Antrag auf ein Baumschutzgesetz wurde am Donnerstag im Ausschuss von ÖVP, FPÖ und der SPÖ auf Landesebene abgelehnt. Klimaschutzsprecherin Landtagsabgeordnete Anne-Sophie Bauer: ...

Gehäkelter Narzissenschmuck: Exklusives für einen guten Zweck

SALZKAMMERGUT/WIEN. Das Slow fashion design-Label LALi von Elisabeth Triulzi stellt eine neue Blumenschmuck-Linie für das Narzissenfest her.