Große Impf-Nachfrage: Land OÖ weitet Angebot aus, Impf-Wochenende kommt (Update 17.30 Uhr)
OÖ. Die seit Montag geltenden neuen Covid-Maßnahmen (2G im Freizeitbereich, 3G bzw. in OÖ 2,5G am Arbeitsplatz) lässt die Nachfrage nach Impfungen stark ansteigen. Das Land OÖ erweitert daher das Impfangebot. Update (17.30 Uhr): Montagnachmittag wurden Details bekannt gegeben.
Ließen sich in der KW 41 Mitte Oktober noch 4.215 Personen in OÖ erstmals gegen Covid impfen, sprang diese Zahl in der KW 43 Ende Oktober auf 8.99 und schließlich in der KW 44 (Stand Sonntag, 7. November) auf 12.974 Erstimpfungen. Zudem holten sich in der KW 44 17.895 Personen die dritte Dosis ab. Mehr als 36.000 Impfungen wurden in der vergangenen Woche in Oberösterreich durchgeführt.
„Die Kapazitäten in den öffentlichen und Pop-Up-Impfstraßen werden in Abstimmung mit dem OÖRK so rasch als möglich erweitert, damit sich alle, die sich impfen lassen möchten auch schnell zu ihrer Impfung kommen. Neue Impftermine werden freigeschaltet und das Pop-Up-Impfangebot wird laufend aktualisiert. Für das kommende Wochenende wird an einer landesweiten Impfaktion gearbeitet. Die Details werden aktuell erarbeitet“, teilt das Land OÖ daher mit.
Eingebunden sind Städte und Gemeinden in Zusammenarbeit mit den Impfpartnern, insbesondere dem Roten Kreuz, den Hausärzten sowie den Krankenanstalten. Auch neue Impfangebote werden schon in den kommenden Tagen geschaffen
Anmeldefreie Impfaktion in 100 Arztpraxen
Am Dienstag, 9. November, startet eine Impfaktion in über 100 Ordinationen des niedergelassenen Bereichs. Bis 11. November werden von 16 bis 18 Uhr Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig.
Knapp 900 registrierte Ordinationen im niedergelassenen Bereich bieten zudem bereits laufend die Covid-19-Schutzimpfung für ihre eigenen Patienten an. Rund 300 davon stellen die Impfung auch ordinationsfremden Patienten zur Verfügung. Hier gilt es, vorab einen Termin zu vereinbaren.
Alle Informationen zu Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten und welche Impfstoffe in der jeweiligen Ordination zur Verfügung stehen, werden täglich aktualisiert und sind auf der Website der Ärztekammer Oberösterreich zu finden unter: www.aekooe.at/patienten/covid-19-impfordinationen
Rund 200 Pop-Up-Impfstationen und Impfbus-Haltestellen diese Woche
In den Kalenderwochen 45 sind landesweit alleine rund 200 Pop-Up-Impfaktionen bzw. Impfen in Einkaufszentren, Gemeinden, Schulen, Ordinationen und mit den Impfbussen fixiert. Die Pop-Up-Impfaktionen sind grundsätzlich ohne Anmeldung und werden laufend ergänzt. Genaue Öffnungszeiten und konkrete Orte auf www.ooe-impft.at
Ausweitung der Impfzeiten und -tage an den 18 öffentlichen Impfstraßen
Derzeit werden mit dem durchführenden Partner der Impfstraßen, dem Roten Kreuz, die genaueren Ausweitungsmöglichkeiten festgelegt. Fest steht, dass es einerseits zu einer Ausweitung der Öffnungszeiten, aber auch der Öffnungstage kommen wird. Derzeit stehen bis Mitte Dezember rund 22.000 Impftermine bis Mitte Dezember zur Verfügung. Die Termine werden, sobald die Ausweitung feststeht, laufend ergänzt werden.
Auch die Impfung in den Shopping-Centern Passage in Linz und Plus City in Pasching und im Einkaufszentrum Mauthausen werden wieder dabei sein. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden und ein verlässliches Angebot durch Planbarkeit zu ermöglichen, wird bei den öffentlichen Impfstraßen um eine vorherige Anmeldung auf www.ooe-impft.at ersucht.
Auch der Impfbus der Stadt Linz ist kommende Woche regelmäßig im Einsatz: www.linz.at/impfbus.php
Impfaktionen in den oö. Krankenanstalten ab Mittwoch
In den Kliniken der OÖ Gesundheitsholding und in den OÖ Ordensspitälern laufen derzeit die letzten Vorbereitungen, um zusätzlich zu den Mitarbeiterimpfungen auch der Bevölkerung ein weiteres Impfangebot zu ermöglichen. Geplant sind zeitlich befristete Pop-Up-Impfstraßen in den Kliniken. Das Angebot wird voraussichtlich ab Mittwoch, 10. November, zur Verfügung stehen. Details sollen am Dienstag bekannt gegeben werden.
Impfwochenende am 13. und 14. November in ganz OÖ
Die Vorbereitungen für ein Impfwochenende laufen auf Hochtouren. Das für das kommende Wochenende geplante, umfangreiche Impfangebot wird an teilnehmenden Ordinationen und vorwiegend auch an den öffentlichen Impfstraßen ermöglicht. Hier laufen derzeit die Abstimmungen mit den Ordinationen seitens der Ärztekammer sowie mit dem Roten Kreuz bezüglich der Kapazitätsausweitung der fixen Impfstandorte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden