
Ö. Die Gewerkschaft vida kündigt für Montag, 28.11.2022 einen Warnstreik von 0 bis 24 an. Im Streikfall müsste österreichweit der gesamte Zugverkehr eingestellt werden. Die Verhandlungspartner der KV-Verhandlungen haben versichert, sich vor Montag um eine Gesprächsrunde zu bemühen, um den Warnstreik doch noch abzuwenden.
Die ÖBB ersucht Fahrgäste, nicht notwendige Fahrten am kommenden Montag zu verschieben oder alternative Reisemöglichkeiten zu wählen. Sollte es zum Warnstreik kommen, werden Fahrgäste über die Auswirkungen informiert. Auf der Seite oebb.at/streik, den ÖBB SocialMedia-Kanälen sowie in der Fahrplanauskunft SCOTTY findet man Informationen zu Einschränkungen, Verzögerungen oder Ausfällen.
Streikfall würde auch Nachtreiseverkehr und grenzüberschreitende Verbindungen betreffen
Im Falle eines Streiks könnte es bereits Sonntagabend und Dienstagfrüh zu Ausfällen von Zugverbindungen kommen, der grenzüberschreitende Bahnverkehr würde ebenfalls betroffen sein. Standard- & Sparschiene-Tickets bleiben im Streikfall bis 05.12.2022 gültig oder werden rückerstattet. Auch Besitzer von Zeitkarten werden – entsprechend der Fahrgastrechte – entschädigt.