Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hotelvereinigung: Frischgebackene Abteilungsleiter ausgezeichnet

Tips Logo Thomas Leitner, 10.10.2023 14:30

ST. GEORGEN. 22 Führungskräfte haben kürzlich die Abteilungsleiterakademie erfolgreich abgeschlossen. Unter den Absolventen befindet sich auch Barbara Kletzmayr vom Hotel Winzer in St. Georgen im Attergau.

Walter Veit (Präsident der ÖHV), Julia Geistberger (Leiterin der Abteilungsleiterakademie), Absolventin Barbara Kletzmayr, Brigitta Brunner (Leiterin ÖHV Campus) (v. li.) (Foto: Florian Lechner)

„Jeder Betrieb kann sich glücklich schätzen so engagierte und fähige Mitarbeiter wie euch zu haben“ gratulieren Brigitta Brunner, Leiterin des ÖHV-Campus, und Julia Geistberger, Organisatorin der Abteilungsleiterakademie, im Rahmen der feierlichen Diplomüberreichung der 30. Abteilungsleiterakademie. Wieder bewährt hat sich der bunte Mix von Teilnehmern aus allen Bereichen der Hotellerie, wie Nadine Mitterweissacher, AKA-Sprecherin, im Namen der Absolventen bestätigt: „Die AKA war für uns ein tolle Zeit, mit vielen schönen und lehrreichen Momenten. Durch die ausgezeichnete Organisation der ÖHV und die interessanten Seminartage konnte jeder der Teilnehmern viel wertvolles Wissen für sich und seinen Betrieb mitnehmen. Wir können auf tolle Wochen mit super Kollegen zurückblicken!“ Dieses Netzwerk ist oft Grundstein für lebenslange Freundschaften in der Branche.

Von der Flugbegleiterin zur Rezeptionsleiterin

Mit Barbara Kletzmayr gehört auch eine Führungskraft aus dem Bezirk Vöcklabruck zu den Absolventen. Die gelernte Tourismuskauffrau war zuvor als Flugbegleiterin tätig und leitet seit dem Jahr 2020 ein achtköpfiges Rezeptions-Team im Hotel Winzer in St. Georgen.

Praxis wird großgeschrieben

Die Weiterbildung selbst ist sehr abwechslungsreich und praxisbezogen: die Inhalte reichen von Teambuilding, Arbeitsrecht, Abteilungs-Kennzahlen, Mitarbeiter-Einsatzplanung bis hin zu Qualitätsmanagement und das Führen von Mitarbeitern. Die Themen werden in drei Modulen gemeinsam mit den Referenten erarbeitet; zwischen den Modulen bekommen die Abteilungsleiter Lerntransferaufgaben, welche sie direkt auf ihren Betrieb abgestimmt behandeln müssen. Somit wird das Erlernte sofort umgesetzt und bereits während der Ausbildung kann man das fachliche und persönliche Wachstum erkennen. Die ÖHV ist stolz darauf, die berufliche Entwicklung von Führungskräften zu unterstützen und ihre Fähigkeiten zu schärfen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden