Auftakt zur Dreikönigsaktion Oberösterreich in Linz
OÖ/LINZ. Auch dieses Jahr fand der offizielle Auftakt zur Dreikönigsaktion mit dem traditionellen Besuch im Landhaus statt. Seit 70 Jahren sammeln die Sternsinger des Hilfswerks der Katholischen Jungschar mit der Aktion Spenden für Hilfsprojekte.
Im Zuge der Dreikönigsaktion ziehen in Oberösterreich 16.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Sternsinger von Haus zu Haus und sammeln Spenden, dieses Jahr liegt ein besonderer Fokus auf Projekten in Guatemala.
2024 werden Projekte für Kinderschutz und Ausbildung von Jugendlichen unterstützt
„Die Sternsinger bringen die Friedensbotschaft des Weihnachtsfestes zu den Menschen und setzen ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit auf dieser Erde. Jährlich werden rund 500 Projekte unterstützt. In diesem Jahr holen wir besonders Projekte in Guatemala vor den Vorhang, die sich für den Kinderschutz und die Ausbildung von Jugendlichen einsetzen“, so Samuel Haijes, Vorsitzender der Katholischen Jungschar Diözese Linz.
80 Millionen Euro an Spenden
Seit Beginn der Aktion im Winter 1954/Jahresbeginn 1955 wurden in Oberösterreich 80 Millionen Euro gesammelt. Den offiziellen Auftakt markiert jedes Jahr der traditionelle Besuch im Landhaus, heuer empfing Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer in Vertretung von Landeshauptmann Thomas Stelzer die Sternsinger.
„Oberösterreich lebt von der unglaublichen Solidarität und dem freiwilligen Engagement unserer Landsleute. Ich danke den tausenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für ihren Einsatz im Rahmen der Dreikönigsaktion und diesem leuchtenden Zeichen der Solidarität.“, so Hattmannsdorfer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden