Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lawinenwarndienst OÖ startet in die Wintersaison

Tips Logo Karin Seyringer, 06.12.2024 15:35

OÖ. Der Lawinenwarndienst Oberösterreich startet in die Wintersaison. Ab Freitag, 6. Dezember, werden bis Ende April täglich ab 17 Uhr die Lawinenwarnberichte veröffentlicht, um frühzeitig und präzise über Gefahren zu informieren.

Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder, der Lawinenwarndienst startet am 6. Dezember in die Wintersaison. (Foto: Land OÖ/Werner Dedl)

Ziel des Lawinenwarndienstes ist es, durch klare Informationen Gefahren frühzeitig zu erkennen und die Sicherheit zu gewährleisten. „Wir haben unser Informationsangebot kontinuierlich verbessert, um modernen Anforderungen gerecht zu werden“, so der zuständige Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne). „Der Lawinenwarnbericht ist eine wichtige Planungsgrundlage für alle, die sich im winterlichen Gebirge aufhalten.“

Der Lawinenwarnbericht basiert auf umfassenden Daten von Messstationen, Gelände-Meldungen und Wetterprognosen. Durch Regionalisierung können gezielt gefährdete Gebirgslagen benannt werden. Hilfreich sind klar gegliederten Informationen, wie die Gefahrenstufe, Risiken und betroffene Gebiete, sowie eine grafische Darstellung der Gefährdung. Farbliche Gefährdungsdarstellungen und eine übersichtliche Website ermöglichen eine schnelle Orientierung.

„Der Lawinenwarnbericht ist eine wichtige Planungsgrundlage für alle, die sich im winterlichen Gebirge aufhalten“, betont Kaineder.

Alle Infos unter www.land-oberoesterreich.gv.at/lawinenwarndienst.htm


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden