Kostenlose An- und Abreise zum Landesfaschingsumzug in Vorchdorf
VORCHDORF/OÖ. Der Höhepunkt der heurigen Faschingssaison ist der Landesfaschingsumzug am Sonntag, 2. März, in Vorchdorf. Über 100 kreative Gruppen und ein vielfältiges Programm erwarten rund 20.000 Besucher, die mit der Traunseetram und Vorchdorferbahn kostenlos an- und abreisen können.
Am Sonntag, 2. März, startet das bunte Treiben um 13 Uhr mit einem großen Faschingsumzug. Der OÖ Verkehrsverbund bietet in gemeinsamer Kooperation mit den Veranstaltern sowie Stern & Hafferl Freifahrten und zusätzliche Sonderfahrten entlang der Traunseetram und der Vorchdorferbahn an. Um den größten Faschingszug Oberösterreichs ohne Einschränkungen genießen zu können, wird ein erweiterter Sonderfahrplan angeboten. Zwischen 10 Uhr und Betriebsende sind die Fahrten zudem kostenlos. Infos unter „Mit’n Zug zumZug“.
„Mit den Öffis kommt man bequem ans Ziel – und das ohne Parkplatzsuche oder Stau. Wir wollen allen Faschingsbegeisterten die bestmögliche An- und Abreise ermöglichen“, betont Landesrat für Infrastruktur und Mobilität Günther Steinkellner.
Park & Ride Parkplätze
Für eine bequeme Anreise zum Faschingsumzug in Vorchdorf stehen entlang der Vorchdorferbahn und der Traunseetram zahlreiche Park & Ride Parkplätze zur Verfügung. An der Vorchdorferbahn können Besucher ihr Fahrzeug an den Stationen Stadl-Paura, Lambach, Bad Wimsbach und am Vorchdorfer Miba-Parkplatz (bei der Haltestelle Gewerbegebiet) abstellen. Entlang der Traunseetram gibt es Parkmöglichkeiten am Gmundner Bahnhof, am Gmundner Seebahnhof, am Gmundner Engelhof Bhf., in Gschwandt-Rabesberg, Neuhub, Kirchham Sportplatz, Kirchham sowie am Vorchdorf-Eggenberg Bhf. Von diesen Parkplätzen aus gelangen die Besucher bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Event.
Freifahrt ins Faschingsvergnügen
„Die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs in der Freizeit hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. In Oberösterreich haben wir uns das Ziel gesetzt, den Öffentlichen Verkehr in allen Bereichen auszubauen – dazu gehören auch nachhaltige Mobilitätsangebote bei Veranstaltungen und Events“, erklärt Klaus Wimmer, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft.
Auch Günter Neumann, Geschäftsführer von Stern & Hafferl Verkehr, unterstreicht die Bedeutung des Angebots: „Als regionaler Mobilitätsanbieter ist es uns ein großes Anliegen, sichere und umweltfreundliche Alternativen für die An- und Heimreise nach ausgelassenen Faschingsfeiern anzubieten. Dank der kostenlosen An- und Abreise mit der Traunseetram und der Vorchdorferbahn können Besucherinnen und Besucher den Landesfaschingsumzug in Vorchdorf stressfrei genießen. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Land Oberösterreich und dem OÖ Verkehrsverbund einen Beitrag zur sicheren und nachhaltigen Mobilität leisten zu können und wünschen allen Faschingsfreunden eine fröhliche und sichere Feier.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden