Immer mehr Gemeinden setzen auf das Zivilschutz-SMS
OÖ. In Zeiten der Krise setzen immer mehr Gemeinden auf die Zivilschutz-SMS. Diese versorgt die Bürger im Katastrophenfall kostenlos, vertrauenswürdig und regional mit Informationen.
„Wie wichtig in Krisensituationen die rasche Information für die Bevölkerung ist, zeigt sich in Zeiten wie diesen besonders deutlich. Das Zivilschutz-SMS, ein für die Bürger kostenloser Infoservice, hat sich in den letzten Wochen bewährt. Die Zahl der Gemeinden, die dieses Krisenkommunikationsmittel nutzen, ist in den letzten Wochen stark gestiegen – denn damit werden Informationen über Gefahrenlagen und Verhaltensanweisungen der Behörden im Katastrophenfall unkompliziert versendet“, erklärt Sicherheits-Landesrat Wolfgang Klinger.
Anmeldung auf www.zivilschutz-ooe.at
„Heutzutage haben die meisten das Handy immer griffbereit – und sind so immer erreichbar. Die Informationen lassen sich zudem rasch an Angehörige und Freunde weiterleiten. Deswegen ist das Zivilschutz-SMS ideal für die Krisenkommunikation. Die Oberösterreicher können sich für diesen kostenlosen Infoservice auf www.zivilschutz-ooe.at anmelden“, erklärt OÖ Zivilschutz-Präsident NR Michael Hammer. In seiner Heimatgemeinde Altenberg bei Linz hat sich die Zahl der angemeldeten Bürger während der Coronavirus-Krise bereits verfünffacht: „Das Bedürfnis nach Information und Wissen ist in Zeiten wie diesen besonders hoch.“
Vorteile für Gemeinden
Landesrat Klinger ruft zudem die Gemeinden, die das Infosystem noch nicht nutzen, auf, mit dem Zivilschutzverband Kontakt aufzunehmen und sich von den vielen Vorteilen überzeugen zu lassen: „Ich selbst bin vom Mehrwert des Zivilschutz-SMS für die Gemeinden überzeugt. Man kann seine Bürgerinnen und Bürger mit diesem Service direkt und unkompliziert erreichen und sie sind dankbar für jede Information, die ausgeschickt wird. Eine Aussendung der Zivilschutz-SMS wird zudem vorrangig vor allen anderen Nachrichten im Mobilfunknetz versendet und hat somit einen weiteren Sonderstatus.“
Die Gemeinde hat durch dieses Informationssystem die Möglichkeit ihren registrierten Gemeindebürgern Nachrichten rasch und zielgerichtet zukommen zu lassen. Ob im Katastrophenfall wie jetzt beim Coronavirus, bei Hochwasser, bei Straßensperren oder anderen Ereignissen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden