Kochlöffel-Übergabe beim Genussland Oberösterreich
OÖ. Elf Jahre hat Landtagspräsident Max Hiegelsberger als Schirmherr des Genusslandes Oberösterreich regionale Lebensmittel und Kulinarik auf der politischen Speisekarte verankert. Nun erfolgte die symbolische Kochlöffelübergabe an seine Nachfolgerin Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
„Das Genussland Oberösterreich steht für die schönsten Seiten der heimischen Landwirtschaft: Beste regionale Produkte, hochstehende Kulinarik, herzliche Gastfreundschaft und tolle Veranstaltungen wie die Genusslandstraße und die Sommerfrische. Die Arbeit des Genusslandes Oberösterreich trägt reiche Früchte, Regionalität boomt. So kann es auch in Zukunft weitergehen“, sind sich Max Hiegelsberger und Michaela Langer-Weninger einig.
Statt eines symbolischen Schlüssels übergab Landtagspräsident Max Hiegelsberger einen hölzernen Kochlöffel an die neue Schirmherrin des Genusslandes Oberösterreich, Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. „Der Kochlöffel symbolisiert, um was es im Genussland letztendlich geht, um den Genuss und die Freude an unseren heimischen Lebensmitteln und kulinarischen Spezialitäten. Als Schirmherrin und Botschafterin wird Michaela Langer-Weninger die Erfolgsgeschichte des Genusslandes Oberösterreich weiterschreiben“, so Max Hiegelsberger.
2004 gegründet
2004 vom damaligen Agrar-Landesrat Josef Stockinger aus der Taufe gehoben, entwickelte sich das Genussland schnell zu einer umfassenden Marketingplattform zur Stärkung der Landwirtschaft und heimischen Lebensmittelwirtschaft. Seit 2011 stand Max Hiegelsberger als Obmann dem Genussland Oberösterreich vor.
Unter seiner Schirmherrschaft wurde der Veranstaltungsbereich und die Handelsinitiative ausgebaut, die Gastro-Initiative ins Leben gerufen, die Servicierung der Genussland-Partner verstärkt, die Gemeinschaftsverpflegung als neues Betätigungsfeld integriert, die Datenverwaltung neu aufgestellt, ein Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem installiert, die Homepage evaluiert und die Präsenz auf den sozialen Medien verstärkt.
Veranstaltungen im Fokus
„Nach zwei schwierigen Jahren steht nun die volle Wiederaufnahme der Veranstaltungstätigkeit im Fokus. So wird im Juni wieder die Sommerfrische in Wien stattfinden. Steigende Nachfrage und eine tolle Dynamik stellen wir aber auch im Handel und in der Gastronomie fest. Das relativ neue Geschäftsfeld der Gemeinschaftsverpflegung erfordert unsere volle Aufmerksamkeit, da die Menschen auch in den Kantinen wissen möchten, woher das Essen am Teller stammt. Und last, but not least: Es gilt, die Kulinarikstrategie gemeinsam mit dem OÖ Tourismus mit Leben zu füllen und unsere heimische Kulinarik noch stärker erlebbar zu machen“, so Langer-Weninger.
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