Beutel-Salate im Konsumentenschutz-Test: Drei Produkte fallen durch
OÖ/LINZ. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer OÖ haben wieder verzehrfertige, in Beutel abgepackte Salate getestet. Acht Salate aus bekannten Supermärkten und Diskontern in der Landeshauptstadt Linz wurden für den Test herangezogen, drei davon fielen durch.
Wie schon in den vergangenen fünf Jahren lag die Beanstandungsquote wieder bei knapp 40 Prozent. Die getesteten Produkte wurden im Labor der Belan Ziviltechniker-GmbH auf Lebensmittelkeime wie Bakterien, Pilze und Hefen getestet, andererseits wurden auch Aussehen, Geschmack, Geruch, Textur und Farbe beurteilt.
Ein Produkt überzeugte, vier weitere „in Ordnung“
Nur ein Produkt konnte gänzlich überzeugen: Der Salat von S-Budget punktete nicht nur hinsichtlich der Qualität, sondern auch mit günstigem Preis. Akzeptable Testergebnisse brachten vier weitere Produkte, die insgesamt als „in Ordnung“ befunden wurden. In einem Fall war der Richtwert an Schimmelpilzen überschritten.
Drei Produkte „nicht für menschlichen Verzehr geeignet“
Drei der getesteten Salate stellten sich aufgrund der mikrobiologischen Ergebnisse als „nicht für den menschlichen Verzehr geeignet“ heraus. Die gemessenen Keimzahlen für Bacillus cereus lagen über dem von der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) empfohlenen Warnwert. Zudem wurde bei einem dieser Mischsalate auch eine Warnwertüberschreitung an Schimmelpilzen festgestellt.
Nach gründlichem Waschen mit Wasser, trotz fehlender Hinweise auf den Packungen, könnten laut den Konsumentenschütern aber auch diese Salate bedenkenlos verzehrt werden.
Allerdings wurde auch beanstandet, dass diese Salate muffig rochen und schmeckten.
Richtiger Umgang mit Fertigsalaten
Auch wenn sich auf der Verpackung kein Hinweis befindet, dass der Salat gewaschen werden muss, oder sich Aufdrucke wie „essfertig und gewaschen“ auf der Packung befinden, sollten Beutelsalate vor dem Verzehr nochmals gründlich unter fließendem Wasser gewaschen werden. Und nicht zuletzt sollte man seinen eigenen Sinnen vertrauen: Salate, die beim Öffnen hefig, gärig, sauer oder muffig riechen, nicht mehr essen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden