Doris Oberkanins: „Hatte klare Vorstellung, was mein Ziel ist“
LINZ/STEYR. Doris Oberkanins leitet als Chief Marketing Officer FTI Touristik Österreich in Linz. Tips hat mit der Steyrerin über Frauen, Beruf und Karriere gesprochen.
Tips: Sie leiten als CMO FTI Österreich. Wie haben Sie es geschafft, in diese Position zu kommen?
Oberkanins: Ich hatte eine klare Vorstellung, was mein Ziel ist, und viele Menschen, die mich auf diesem Weg unterstützt haben. Es gab sicher Hürden, aber ich konnte soweit immer alles lösen und meistern.
Tips: Braucht es mehr Vorbilder für Frauen in puncto Beruf/Karriere?
Oberkanins: Vorbilder zu haben ist eine Motivation, aber ich würde mir mehr Unterstützung wünschen, da jeder Weg, jede Position und jeder Mensch individuell ist. Jeder, egal ob Mann oder Frau, sollte die gleichen Chancen haben, sich zu entwickeln.
Tips: Trauen sich Frauen oft zu wenig zu, haben vielleicht zu wenig Selbstvertrauen?
Oberkanins: Ich glaube nicht, dass das eine Frage des Selbstvertrauens ist! Ich würde es eher als ein zeitliches Problem einordnen. Manchmal ist es einfach nicht möglich, Ausbildung, berufliches Engagement und Familie so zu verbinden, wie man das möchte. Und es gibt leider immer auch noch eine finanzielle Barriere.
Tips: Haben Sie berufliche Tipps für Frauen? Was sollte man für einen erfolgreichen Weg mitbringen?
Oberkanins: Einfach dran bleiben, und wenn etwas mal nicht klappt, aufstehen, Krone richten und weitermachen. Ich höre auch immer wieder gern auf das Bauchgefühl.
Tips: Wie versuchen Sie, Frauen/Kolleginnen und ihr Potenzial zu fördern?
Oberkanins: Durch Gespräche, gemeinsame Lösungen und Ideen entwickeln und in den Prozess einbinden!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden