Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Trendumkehr: Bevorzugte Suche nach Teilzeit-Jobs geht erstmals leicht zurück

Tips Logo Online Redaktion, 30.12.2023 10:36

OÖ. In den vergangenen Jahren, zwischen 2019 und 2022, ist der Anteil jener, die bevorzugt nach einem Teilzeit-Job gesucht haben, sukzessive gestiegen. Im Rahmen der aktuellen willhaben-Marktforschung zeichnet sich jedoch erstmals eine Trendumkehr ab

Zwischen 2019 und 2022 ist der Anteil jener, die bevorzugt nach einem Teilzeit-Job gesucht haben, sukzessive gestiegen. (Foto: Suphakant/stock.adobe.com)

So gaben heuer 24,7 Prozent der Befragten an, auf willhaben Jobs bevorzugt eine Teilzeit-Stelle zu suchen. Zum Vergleich: 2022 waren es noch 27,7 Prozent, die dieses Beschäftigungsausmaß präferiert haben. Einmal mehr bestätigt sich jedoch auch heuer, dass Frauen weitaus häufiger nach einer Teilzeit-Beschäftigung suchen, als ihre männlichen Kollegen. Was das Suchverhalten betrifft, setzen Teilzeitbeschäftigte an erster Stelle auf Online-Jobbörsen/-portale bzw. Apps (46,7 Prozent), gefolgt vom AMS (45,4 Prozent), Freunden, Bekannten und Verwandten (31,7 Prozent), allgemeiner Online-Recherche (30,4 Prozent) sowie Websites von Unternehmen (25 Prozent). „Hier zeigt sich, dass Teilzeitbeschäftigte auf Jobsuche nicht anders vorgehen als beispielsweise Menschen, die zum Zeitpunkt der beruflichen Neuorientierung in Vollzeit tätig waren“, kommentiert Markus Zink, Head of Jobs bei willhaben, die Ergebnisse

Zusammenarbeit im Team für Teilzeitbeschäftigte noch wichtiger als für Menschen im Fulltime-Job

Unternehmen, die sich bei Teilzeit-Beschäftigten als attraktiver Arbeitgeber positionieren wollen, sind gut damit beraten, auf ausgeprägte Führungsqualitäten, das soziale Miteinander und die Unternehmenskultur wert zu legen. Auf die Frage, inwieweit ihnen bestimmte Aspekte bei einem Job oder einem Arbeitgeber ganz generell wichtig sind, nennen Teilzeitbeschäftigte auf Jobsuche am häufigsten „das Verhalten meiner direkten Führungskraft“ (60 Prozent), „Vereinbarkeit von Job und Familie“ (58,3 Prozent), „die Zusammenarbeit in meinem Team“ (57,5 Prozent), „eine offene und ehrliche Kommunikation im Unternehmen insbesondere in schwierigen Zeiten“ (55,8 Prozent) sowie „Jobsicherheit (wie sicher ist der Job auch in Zukunft)“ (53,8 Prozent).

Der Wunsch nach Vereinbarkeit von Job und Familie sowie das Bedürfnis nach guter Zusammenarbeit im Team sind bei Teilzeitbeschäftigten auf Jobsuche stärker ausgeprägt, als bei Menschen in Vollzeit und jenen, die geringfügig gemeldet oder gar nicht berufstätig waren. Spannend jedoch: Der Aspekt der Jobsicherheit beziehungsweise wie sicher ein Job auch in Zukunft ist, ist Teilzeitbeschäftigten auf Jobsuche wichtig, aber weniger ausgeprägt (53,8 Prozent) als zum Beispiel bei jenen, die Vollzeit arbeiten (57,4 Prozent).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden