Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach Linz AG plant auch Energie AG Preiserhöhung bei der Fernwärme

Tips Logo Online Redaktion, 06.02.2024 12:39

LINZ. Die Linz AG und die Energie AG planen eine Preiserhöhung bei der Fernwärme. Die Linz AG hat bereits vor drei Wochen einen entsprechenden Antrag bei der Preisbehörde gestellt, die Energie AG bestätigte am Montag, 5. Februar die Beantragung gegenüber den OÖN.

Die Linz AG und die Energie AG planen eine Preiserhöhung bei der Fernwärme, das Ressort von Konsumentenschutzlandesrat Stefan Kaineder (Grüne) muss diese nun prüfen. (Foto: Ingo Bartussek/stock.adobe.com)

Mit 1. August durften die Tarife für Fernwärme um acht Prozent verteuert werden, die Linz AG und die Energie AG haben nun eine weitere Preiserhöhung beantragt. Eine Entscheidung der Behörde dazu liegt noch nicht vor, im vergangenen Jahr wurden durch das Land OÖ mit einer Preisbremse zweistellige Preiserhöhungen verhindert.

Die Linz AG will ihren Kunden mit 1. März ein Energiepaket vorstellen, das höhere Fernwärmetarife umfasst. Für Neukunden soll es günstigere Preise bei Strom und Erdgas geben, für Bestandskunden eine Preisgarantie bis Ende September. Die Energie AG will mit 1. April die Tarife für Fernwärme in den Versorgungsgebieten Riedersbach, Vöcklabruck und Kirchdorf um acht Prozent erhöhen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden