Digitaler Heimhilfe-Lehrgang: Die ersten 18 Absolventinnen haben abgeschlossen
OÖ/LINZ. Die Altenbetreuungsschule des Landes OÖ bietet seit letztem Jahr die Ausbildung zur Heimhilfe für Stützkräfte auch als digitalen Lehrgang an. Die ersten 18 Absolventinnen schlossen diesen nun ab. Auf Basis dieses Pilot-Lehrgangs sollenvier weitere Ausbildungsschienen digital und flexibel angeboten werden, als weitere Maßnahme der Oö. Fachkräftestrategie Pflege.
„Um die beste Pflege sicherzustellen, müssen wir motivierte Menschen für den Pflegeberuf gewinnen. Wir machen daher die Pflegeausbildungen flexibler und digitaler, um noch besser auf einzelne Lebenssituationen eingehen zu können. Der erste digitale Heimhilfen-Lehrgang ist ein erster erfolgreicher Pilot in diesem Bereich“, so Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP).
Die Pflegeausbildungen flexibler und digitaler zu machen, ist einer der Schwerpunkte der Oö. Fachkräftestrategie Pflege 2024. Künftig sollen die Lehrgänge zudem verstärkt modular angeboten werden, um bei einem vorzeitigen Abbruch später wieder einsteigen zu können.
Mehr zum Thema: „Signifikante Steigerung“: Wieder mehr Personen in Oberösterreich in Altenpflege-Ausbildung
Auch lesen: Pflegeausbildung flexibel und ortsunabhängig: Digitaler Heimhilfe-Lehrgang kommt
Stützpersonal seit 2023
Als Pilot wurde bewusst die Heimhilfe-Ausbildung ausgewählt. Denn seit Jahresbeginn 2023 besteht die Möglichkeit, die neue Berufsgruppe des Stützpersonals in den Alten- und Pflegeheimen anzustellen, wenn diese innerhalb eines Jahres eine berufsbegleitende Ausbildung zu einem Betreuungs- und Pflegeberuf beginnen und innerhalb von zwei Jahren abschließen. Diese Ausbildung kann zu 50 Prozent in der Dienstzeit absolviert werden. Der digitale Heimhilfen-Lehrgang ist explizit auf diese Berufsgruppe zugeschnitten, richtet sich also an Stützkräfte, die die Ausbildung zur Heimhilfe absolvieren möchten.
Der erste digitale Lehrgang mit einer Dauer von sechs Monaten wurde nun von 18 Teilnehmerinnen positiv abgeschlossen. Der Lehrgang „Heimhilfe – digital“ der Altenbetreuungsschule umfasst 200 theoretische Unterrichtseinheiten (überwiegend online, Teile davon in Präsenz und Selbststudium) und 200 praktische Stunden. Der Lehrgang kann ab dem 17. Lebensjahr absolviert werden.
Mehr Infos: www.altenbetreuungsschule.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden