Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Halbjahresbilanz der HYPO Oberösterreich

Tips Logo Anna Fessler, 01.09.2024 21:20

OÖ. Die HYPO Oberösterreich verzeichnet zum Ende des ersten Halbjahres rund 18 Prozent weniger Gewinn, zeigt sich aber dennoch zufrieden mit der Gesamtbilanz.

V.l.: Vorstandsmitglied Thomas Wolfsgruber und Vorstandsvorsitzender der HYPO OÖ Klaus Kumpfmüller (Foto: Maybach/HYPO OÖ)

Die HYPO Oberösterreich hat im ersten Halbjahr einen Überschuss nach Steuern von 16,1 Millionen Euro erzielt, also rund 18 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Kernkapitalquote ist von 14,1 Prozent auf 13,6 Prozent gesunken, die Eigenmittelquote von 15,9 Prozent auf 15,3 Prozent. Bei den Kundeneinlagen und auch im Kreditgeschäft konnten hingegen Anstiege verzeichnet werden. „Dank einer attraktiven und breitgefächerten Spar-Produktpalette sowie unserer guten Bonität konnten wir den Schwung aus dem Vorjahr mitnehmen und die Kundeneinlagen auf eine neue Rekordmarke von über drei Milliarden Euro steigern“, so Klaus Kumpfmüller, Vorstandsvorsitzender der HYPO OÖ.

Top-Rating bestätigt

Im Kreditgeschäft wurde die Risikovorsorge aufgrund der herausfordernden Wirtschaftslage erhöht, sie betrug zum 30. Juni 2024 45,3 Millionen (31.12.2023: 28,5 Millionen Euro). Das Zins- und das Provisionsergebnis konnte gesteigert werden. Die Bilanzsumme blieb mit 8.524,2 Millionen Euro stabil (31.12.2023: 8.676,7 Millionen Euro), der leichte Rückgang lag laut HYPO hauptsächlich an der Rückführung des EZB-Langfristtenders (TLTRO).

Im Juni wurde das TopRating A+/A-1 (lang- und kurzfristiges Emittentenrating) sowie der stabile Ausblick der HYPO Oberösterreich durch die internationale Ratingagentur S&P Global („Standard & Poor’s“) bestätigt.

Ausblick

Für das zweite Halbjahr rechnet die HYPO Oberösterreich mit einem moderaten Wachstum bei Kundeneinlagen und -krediten. Dies wird aus Sicht der Bank auch durch die am 1.7. 2024 in Kraft getretene neue Wohnbauförderung des Landes Oberösterreich unterstützt werden. Für das Gesamtjahr 2024 zeichne sich aus heutiger Sicht ein gutes Jahresergebnis ab: „Wir konnten unseren Wachstumskurs im ersten Halbjahr trotz einer verhaltenen allgemeinen Wirtschaftslage fortsetzen. Gleichzeitig sind wir bestens darauf vorbereitet, um unsere Kundinnen und Kunden im kommenden Wirtschaftsaufschwung bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Wir sind daher zuversichtlich, auch dieses Jahr ein gutes Ergebnis einzufahren“, blickt Klaus Kumpfmüller voraus.

Zur Halbjahresbilanz der HYPO OÖ


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden