Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Snow & Fun-Card“: Dachstein West schließt mit Kasberg Skiverbund

Tips Logo Karin Seyringer, 03.10.2024 11:57

REGION SALZKAMMERGUT/ALMTAL. Gute Nachrichten für Pistenfans: Die Region Dachstein West schließt mit dem Kasberg einen neuen Skiverbund. Damit wird die „Snow & Fun“-Karten doch weitergeführt, in verkleinerter Form und mit neuem Preis.

 (Foto: ARGE Dachstein West / MirjaGeh)
  1 / 2   (Foto: ARGE Dachstein West / MirjaGeh)

Mitte September kam die Nachricht, dass die „Snow&Fun“-Karte für alle sieben großen Skigebiete in Oberösterreich nicht mehr geben werde, weil die Skigebiete Hinterstoder, Wurzeralm und Hochficht aus dem Verbund aussteigen. Mit der Auflösung wäre der Kasberg ohne Verbund dagestanden.

Durch neue Kooperation: Snow&Fun-Karte geht weiter

Das hat sich nun geändert: Wie im Rahmen der Pressekonferenz zum Wintersaisonstart der Bergbahnen Dachstein Salzkammergut verkündet wurde, haben die Region Dachstein West - mit Gosau, Annaberg, Rußbach, dem Feuerkogel und Dachstein Krippenstein – mit dem Kasberg eine Kooperation beschlossen. Damit gibt es eine neue Version der „Snow&Fun“-Karte, zwar mit weniger Skigebieten, dafür aber auch um 50 Euro günstiger.

„Nach intensiven Gesprächen mit den Betreibern des Kasbergs haben wir uns entschieden, die Karte weiterzuführen. Wir haben uns bemüht, das Maximum herauszuholen, damit die Jugend und Familien weiterhin günstig und abwechslungsreich Skifahren können“, so Rupert Schiefer, Vorstand und Geschäftsführer der Bergbahnen Dachstein Salzkammergut. 

Fritz Drack, Geschäftsführer der Kasberg Betriebs GmbH, zeigt sich sehr erleichtert: „Für den Kasberg ist es sehr wichtig, in einem Verbund dabei sein zu können. Das ist ein wichtiges Angebot für die Skivereine, wichtig für Familien und ich glaube preislich sehr attraktiv und für den Kasberg der richtige Weg.“

Vorverkauf gestartet: 549 Euro für Erwachsene

Der Vorverkauf der Snow&Fun-Karte ist am Donnerstag, 3. Oktober online gestartet, kostet für Erwachsene 549 Euro (statt bisher 599 Euro), für Jugendliche 319 Euro und für Kinder 179 Euro. Der Vorverkauf läuft bis 31. Oktober. Das zweite und jedes weitere Kind erhält eine kostenlose Saisonkarte, wenn mindestens ein Elternteil eine Saisonkarte erwirbt.

Bergbahnen Dachstein Salzkammergut: Zufrieden mit Sommer

Mit dem Sommer zeigen sich die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut sehr zufrieden. Von Jänner bis Juli verzeichneten Hotellerie und Gastronomie ein Plus von 2,9 Prozent an Nächtigungen. Im Juli und August nutzten 500.000 Gäste aus dem In- und Ausland die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut, darunter viele Familien.

Der Dachstein Krippenstein hat noch bis 3. November geöffnet, die Bergbahn Grünberg bis 17. November.

Neu: Lichterzauber am Grünberg

Für den Grünberg kündigt Schiefer eine Neuheit an: Heuer wird es einen Lichterzauber beim Baumwipfelpfad geben, „speziell zur Adventszeit, von 28. November bis 12. Jänner. Mit Beleuchtung und leichten Inszenierungen wird der Berg lebhafter gemacht. Das ist sicher eine Neuheit, die der Region und auch Gmunden guttut“, ist er überzeugt.

Start in die Wintersaison am 6. Dezember

Die Region Dachstein West startet am 6. Dezember in die Wintersaison. Bei den Ticketpreisen gab es leichte Erhöhungen zwischen 4 und 4,5 Prozent, je nachdem wo die Karte gekauft wird.

Ein Tagesticket kostet für Erwachsene 61,90 Euro (online), 66,90 Euro an der Kasse. Für Kinder kostet das Tagesticket 32,20 Euro (Online) und 34,80 Euro an der Kasse. „Das sind moderate Steigerungen, die wir sehr gut vertreten können. Wir haben auch einige neue Attraktionen wie einen Kids-Run“, so Schiefer, der auch auf die speziellen Angebote im Saisonkartenbereich und das „Natürlich 365 Tage Ticket“ verweist. „Wir können als einer der wenigen Betriebe einen 365-Tage-Betrieb bieten, das ist ein Riese-Vorteil gegenüber dem Mitbewerber.“

Die Preisgestaltung bleibt weiter fix, mit etwas günstigerem Online-Preis, und nicht dynamisch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden