Edison 2025: Oberösterreichs innovativste Ideen gesucht
OÖ/LINZ. Noch bis Ende April läuft die Ausschreibung für den Ideenwettbewerb Edison 2025. Der Preis wird wieder von tech2b, dem Startup-Inkubator des Landes OÖ, gemeinsam mit vielen Unterstützern aus der Wirtschaft durchgeführt.
„Innovation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Mit unserem Ideenwettbewerb wollen wir daher die kreativen Unternehmenden von morgen vor den Vorhang holen und unterstützen. Dabei zählt nicht nur das Innovationspotenzial einer Idee, sondern auch ihre praktische Umsetzbarkeit und ihre Marktchancen“, ruft Achleitner zur Teilnahme auf. Ausgezeichnet werden die marktfähigsten, aussichtsreichsten und innovativsten Konzepte. „Durch die Förderung innovativer Ideen und deren Marktfähigkeit schaffen wir die Basis für erfolgreiche Unternehmensgründungen und stärken so den Standort Oberösterreich nachhaltig“, ist er überzeugt.
Beim Edison 2025 warten auf die besten Ideen Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro. Eingereicht werden kann in vier Kategorien:
- Pioniere (powered by Sparkasse OÖ)
- Greentech (powered by Siemens AG)
- Medtech
- Hightech (powered by KGG UBG & OÖ HightechFonds)
Dieses Jahr können auch wieder alle Schüler höherer Schulen in Oberösterreich ihre Ideen für den Edison Junior (powered by Flow Factor) einreichen.
Als Sonderpreis wird der „Changemaker“ (powered by WKO OÖ) ausgezeichnet, darin wird ein junges Unternehmen, das seine Idee in den letzten Jahren zum größten internationalen Erfolg weiterentwickeln konnte, prämiert. Und der Sonderpreis „Edison Alva“ (powered by PIER4) zeichnet die Idee aus, die zu einer herausragenden Zusammenarbeit eines Start-ups mit einem unserer oberösterreichischen Leitbetriebe geführt hat. Eine Einreichung für die Sonderpreise ist nicht möglich.
Mehr Infos unter www.edison-der-preis.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden