Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hilfsbereitschaft kennt für Ottensheimer keine Grenzen

Andreas Hamedinger, 24.06.2015 13:59

Ottensheim/Bosnien-Herzegowina. Die langjährige Zusammenarbeit der Gemeinde Ottensheim in Österreich und der Ortschaft Vinac, Gemeinde Jajce (Bosnien Herzogowina) resultierte in einer weiteren großzügigen Spende dieser österreichischen Gemeinde, dieses Mal für das Krankenhaus Jajce. Eine Delegation aus Ottensheim überreichte kürzlich dem Krankenhaus Jajce einen Sanitätswagen, welcher sofort dem medizinischen Rettungsdienst zur Verfügung gestellt wurde.
 
 
 

Die Delegation aus Österreich bei der Übergabe des Sanitätswagens Foto: Josef Pointner
Die Delegation aus Österreich bei der Übergabe des Sanitätswagens Foto: Josef Pointner

Die Gäste aus Ottensheim empfing der Direktor des Krankenhauses Jajce, Nisvet Hrnjic, und bedankte sich für das wertvolle Geschenk, welches für die Bewältigung der täglichen Aufgaben des Krankenhauses erforderlich ist. Die Delegation der Gemeinde Ottensheim, angeführt vom Gemeinderatsmitglied Josef Pointer, bestand aus dem noch heute in Ottensheim lebenden und in Jajce geborenen Refik Dzelilovic, dem Vorsitzenden des Jugendvereins KOMA, Dorothea Schuster, der Vorsitzenden des Vereins OpenAir Ottensheim, aus Johannes Schöppl und zum 45. Mal in Jajce und Paul Hofmann aus dem Kulturverein Arge Granit.

Gelebte Partnerschaft ist kein Fremdwort

„Jajce befindet sich an einer Kreuzung der Bundesstraßen Richtung Banja Luka und Bihac, 70 Kilometer von größeren Krankeneinrichtungen entfernt und jeder Krankenwagen hat deshalb einen besonderen

Wert“, erklärt Hrnjic in seiner Empfangsrede. „Die Vereinbarung der Partnerschaft ist nicht nur ein Wort auf dem Papier, sondern lebt in ihrer wahren Wortbedeutung. Auch heute konnten wir uns abermals davon selbst überzeugen. Unser Ziel ist es, das Niveau der medizinischen Dienstleistungen zu verbessern und euer Geschenk wird uns dabei sehr hilfreich sein“, sagte der Direktor des Krankenhauses Jajce.

Eine lange Geschichte des Helfens

Im Namen der Gemeinde Jajce begrüßte die Ottensheimer Gemeinderatsvorsitzender Mirko Ljubez und bedankte sich für die Unterstützung, die bisher für Jajce geleistet wurde: „Eure Geste ist wunderschön und beinhaltet in sich viele schöne Wünsche und all diese Wünsche kommen von guten Menschen aus Ottensheim. Das sind gute Wünsche der Bürger von Ottensheim aber auch unserer Bürger, die nun in Österreich leben. Wenn sich diese vereinen, entstehen gute Taten. Danke Refik, der nicht nur von seiner Heimat spricht, sondern ihr auch hilft. Es ist schön zu sehen, dass es noch solche Menschen gibt.“ Zur Erinnerung: Die Zusammenarbeit entstand auf Initiative von Refik Dzelilovic, der nun in Ottensheim ansässig ist und wurde durch die Unterzeichnung der Gemeinde-partnerschaft zwischen der Gemeinde Ottensheim und der Ortschaft Vinac bestätigt. Alles begann im Jahr 2006 mit einem wohltätigen Musikfestival österreichischer Künstler in Vinac. Bis jetzt wurden einige Festivals mit internationalen und heimischen Künstlern abgehalten, wobei alle Einnahmen humanitären Zwecken dienten. Die Freunde aus Ottensheim organisierten eine Spendenaktion für den Einbau einer Heizungsanlage für die Mittelschule in Vinac und spendeten der Schule Schulsessel, Schultafeln, Computer und weitere Schuleinrichtungsgegenstände sowie zahlreiche Musikinstrumente, mitunter auch ein Klavier.<


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden