4DX-Kinosaal im Hollywood Megaplex in Pasching eröffnet
PASCHING. Ein Jahr, nachdem Österreichs erster 4DX-Kinosaal im Wiener Gasometer eröffnet wurde, gibt es das außergewöhnliche Kinoerlebnis auch in Oberösterreich. Ab 14. November kann man in der PlusCity in Pasching Kino mit allen Sinnen erleben. Der Umbau im Saal 6 hat 1,3 Millionen Euro gekostet, erzählt Hollywood Megaplex Geschäftsführer Mario Hueber.
Weltweit ist die 4D-Technologie in mehr als 50 Ländern zu erleben. Das Hollywood Megaplex Pasching ist der zweite Standort in Österreich, der das Kinoerlebnis anbietet.
Geschäftsführer Mario Hueber ist begeistert: „Der Erfolg dieser weltweit führenden 4D-Kinotechnologie hat unsere Erwartungen übertroffen und gibt uns recht, dass die Investition in diesem neuen Bereich die richtige Entscheidung war. Es ist ein komplett neues Kinoerlebnis für alle Blockbuster und wir freuen uns, dieses Kinosystem nun auch in Oberösterreich anzubieten.“
Starker Standort
Für das Familienunternehmen der Huebers sei entscheidend gewesen, dass Pasching noch vor dem Weihnachtsgeschäft den 4DX-Kinosaal eröffnen kann, erzählt Mario Hueber. Techniker aus Seoul, wo die Technologie herkommt, haben bis zur Pressevorführung am 13. November das Personal eingeschult, Mitarbeiter bis zum Schluss im Saal geschraubt und gearbeitet. Der Standort Pasching hat die meisten Besucher unter den Megaplex-Kinos.
Ernst Kirchmayr, Geschäftsführer der PlusCity, ist vom Erfolg des neuen 4DX Kinos überzeugt: „Mit Hollywood Megaplex haben wir einen starken Partner, der auch in neue Trends investiert - mit Erfolg. Das Kino ist bereits ein Besuchermagnet und wird mit dem neuen 4DX-Kinosaal für Begeisterung bei den PlusCity-Gästen sorgen.“
Das Erlebnis im Kino
Der 4DX-Kinosaal im Hollywood Megaplex Pasching-PlusCity bietet 140 Sitzplätze, die mit speziellen Kinostühlen und High-Tech-Geräten ausgestattet sind. So verfügen die 4DX-Kinostühle über einen Servomotor, der präzise Bewegungen, passend zur Handlung auf der Leinwand, nachahmt und die Besucher durch Heben, Kippen, Neigen, Rütteln oder Vibrieren direkt in das Filmgeschehen einbindet.
Zusätzlich erlauben spezielle Umwelteinflüsse wie Wind, Wasser, Schnee, Nebel, Rauch, Blitze und heiße Luft realistische Action-Atmosphäre. So werden alle Sinne angesprochen, wenn gewaltige Explosionen, bedrohliche Stürme, aufkommende Nebelschwaden oder sanfte Sommerbrisen hautnah zu spüren sind. Für ruhigere Momente steigt der Duft von Rosen oder frischem Kaffee in die Nase der Besucher.
Technologie aus den Kino-Hochburgen
Im Hintergrund sorgt das Team der 4DX-Profis in Los Angeles, Peking und Seoul dafür, dass die 4D-Effekte optimal auf die Filmszenen abgestimmt werden. Sie tauschen sich dabei direkt mit den Produzenten und Regisseuren der großen Hollywood Filmstudios aus, um jede Filmsequenz mit dem 4D-Kinoerlebnis zu ergänzen. An die 4DX-Standorte werden dann nur noch die Dateien geschickt, die die Kinos vor Ort mit einer eigenen Software abrufen und abspielen können.
Die Koreaner sind die absoluten Trendsetter in der Kino-Branche, sagt Mario Hueber. Dort werde auch viel mehr mit Kino und seinen Spielarten experimentiert.
Hinter den Effekten stecken also viel Know-How und Technik. Die Mitarbeiter wurden mehr als drei Wochen lang eingeschult. Das Wasser für die Wasser-Effekte muss eigens gefiltert werden. Werden Seifenblasen eingesetzt, muss die Seifenflüssigkeit nach jeder Vorstellung aufgefüllt werden. Der zusätzliche Aufwand hat auch seinen Preis: Im Schnitt sechs Euro mehr kostet ein Ticket für eine 4DX-Vorstellung.
Repertoire
Ab 14. November wird der zweite Teil der „Phantastischen Tierwesen“ im 4DX-Kinosaal gezeigt. Für Action-Liebhaber läuft zu späterer Stunde „Operation Overlord“. Im Laufe der nächsten Wochen kommen „The Grinch“, „Aquaman“ und „Mary Poppins“ hinzu. Die Effekte und deren Intensität variieren je nach Genre.
Ein großer Vorteil der Zusammenarbeit mit 4DX ist, dass - anders als bei IMAX - die Firmen nicht vorschreiben, welcher Film wie lange zu laufen hat. Megaplex muss IMAX-Filme über eine gewisse Zeit exklusiv spielen. Bei 4DX können verschiedene Filme gleichzeitig laufen. So kann man das Filmangebot je nach Uhrzeit auf das Publikum anpassen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden