Sommertheater-Premiere auf Schloss Auhof wurde kräftig beklatscht

Hits: 791
Margarete Frühwirth Margarete Frühwirth, Tips Redaktion, 22.07.2019 10:49 Uhr

PERG. Letzte Woche ging unter tosendem Applaus die Premiere der Komödie „Mord auf Schloss Haversham“ über die Bühne.

Nicht festlegen auf die Auswahl der Stücke will sich Martin Dreiling und setzte nach einer subtilen Komödie im Vorjahr heuer auf einen Broadway-Publikumserfolg. „Richtig lustig mit viel Bühnenbild und ordentlichen Kostümen – eben richtiges Theater“  fasste Dreiling für heuer ins Auge und entschied sich für die preisgekrönte Krimi-Komödie des Trios Jonathan Sayer, Henry Shields und Henry Lewis.

Krimi á la Agatha Christie

Der Regisseur im Stück, Björn Büchner, erläutert dem Publikum seine Pläne und schlüpft gleich in die Rolle des Kriminal-Kommissars. Eine ambitionierte Laientruppe möchte ein Kriminalstück á la Agatha Christie – inklusive ermordeter (oder doch nicht?) Schlossherr (gespielt von Peter Woy) und viele Verdächtige –  zur Aufführung bringen. Mehr als laienhafte Schauspieler erstklassig zu spielen – das ist die gewaltige Herausforderung, die in einer apokalyptischen Pannenserie den Darstellern (Nadine Breitfuß, Thomas Bammer, Martin Dreiling, Peter Malzer, Julia Ribbeck, Sebastian Kamm) besondere Beweglichkeit abverlangt. Eine Herausforderung auch für die Regie, den ganzen Nonsens zu lenken. Die Fäden dafür hielt Julia Ribbeck präzise in der Hand. Die Besucher des Premierenabends dankten mit anhaltendem Applaus und Beifallsrufen.

 

 

Info

Mord auf Schloss Haversham

Termine: 25., 26., 27. Juli,

1., 2., 7., 8., 9., 10., 14. August

Info/Karten: Tel: 0677/616 00 890, www.kulturhof-perg.at

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Das Programm für das erste Halbjahr im Ekiz Schwertberg steht

SCHWERTBERG. Im kommenden Jahr wird den Kindern und auch den Erwachsenen im EKiZ Sonnenschein in Schwertberg wieder einiges geboten.  

Adventkonzert des Singkreises Mauthausen

MAUTHAUSEN. Das traditionelle Adventkonzert des Singkreises Mauthausen will auch dieses Jahr auf das Weihnachtsfest einstimmen.

Zirkus gastiert über Weihnachten in Mauthausen

MAUTHAUSEN. Bereits zum fünften Mal gastiert der Weihnachtszirkus der Familie Kaiser in Mauthausen. Vom 20. Dezember bis zum 6. Jänner können sich Besucher im Zirkuszelt begeistern lassen. ...

Erste Ergebnisse der KZ-Asche in Lungitz präsentiert

KATSDORF. Bei Bauarbeiten im Bahnhofsbereich Lungitz sind im Oktober 2018 mehrere Skelette und Überreste menschlicher Asche entdeckt worden. Nun liegen die ersten Ergebnisse vor.  

Kabarettist Walter Kammerhofer geht am 14. Dezember im AktivPark offline

ST.GEORGEN AN DER GUSEN. Mit der Online-Welt rechnet der niederösterreichische Kabarettist Walter Kammerhofer in seinem aktuellen Programm „Kammerhofer offline“ ab. Zu sehen gibt es die amüsanten ...

Pensionist bestohlen – Polizei bittet um Hinweise

PERG. Heute Vormittag wurde ein Pensionist bei einem Bankomaten in Perg bestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise diesbezüglich. 

Bettina Bernhart ist neue Ortschefin: Windhaag bei Perg wird zum ersten Mal in seiner Geschichte von einer Frau geführt

WINDHAAG BEI PERG. Die bisherige Vizebürgermeisterin Bettina Bernhart (42) wurde in der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember als Nachfolgerin von Ignaz Knoll gewählt, der seit 2008 Bürgermeister, ...

Aktion Glücksstern: Geburtstags-Besuch beim kleinen Paul

ALLERHEILIGEN. In der Zeit vor Weihnachten möchte Tips mit der Spendenaktion „Glücksstern“ auch heuer wieder Familien und Menschen unterstützen, die mit besonderen Schicksalsschlägen ...