Wochenmarkt: Spargel aus der Partnerstadt Schrobenhausen
PERG. Zum Höhepunkt der Spargelzeit lädt der Tourismusverband am kommenden Freitag, 15. Mai, am Perger Wochenmarkt zur Verkostung von Spargelgerichten und gibt Rezepttipps weiter. Mit dabei ist auch der Spargelzüchterverband Schrobenhausen e.V. aus der oberbayerischen Partnerstadt in Begleitung der Spargelkönigin Martina I.
Ingrid Reininger und Rudolf Kling, beide engagierte Funktionäre des Tourismusverbandes Perg, werden am Wochenmarkt wieder unterschiedlich zubereitete Kostproben des Spargels und Saucen anbieten. Spargelbauer Johann Tyroller hat zum ersten Mal auch eine Schälmaschine mit im Gepäck. Wer diese nützt, spart sich in der Küche etwas Vorbereitungszeit und kann noch schneller den köstlichen Spargel genießen. Am Wochenmarkt können auch gleich die Erdäpfel oder der Speck eingekauft werden – in Schrobenhausen eine sehr beliebte Speisenkombination. Rezept- und Zubereitungstipps geben die Spargelzüchter gerne weiter. Höchste Qualität aus OberbayernDas Schrobenhausener Land im Städtedreieck München-Augsburg-Ingolstadt verfügt über rund 40 Prozent der Spargel-Anbaufläche Bayerns. Viele Genießer wissen die Güte und Frische des Schrobenhausener Spargels zu schätzen. Um die regionale Herkunft und höchste Qualität sicherzustellen, wurde das Anbaugebiet Schrobenhausen abgegrenzt. Die Einzigartigkeit des Schrobenhausener Spargels wurde durch die Eintragung als „geschützte geografische Angabe g.g.A.“ von der Europäischen Kommission im Jahr 2010 bestätigt.Nächster Markt:
Das nächste Highlight am Wochenmarkt lässt nicht lange auf sich warten: Am 22. Mai gibt es wieder Wildspezialitäten aus Münzbach!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden