Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

TAG DER ALTENARBEIT: Qualitätszertifikat für das Perger Seniorium-Team

Leserartikel Margarete Frühwirth, 27.09.2016 07:15

BEZIRK PERG/OÖ. Spannende Einblicke in die Vielfalt des Pflegeberufes werden am 7. Oktober beim „Tag der Altenarbeit“ ermöglicht. Die ARGE Alten- und Pflegeheime Oberösterreich organisiert den Aktionstag heuer wieder in Kooperation mit dem Sozialressort des Landes an verschiedenen Standorten im Bezirk.

Hereinspaziert ins SENIORium Perg heißt es am 7. Oktober beim Tag der Altenarbeit.
Hereinspaziert ins SENIORium Perg heißt es am 7. Oktober beim Tag der Altenarbeit.

Am Tag der Altenarbeit wird das SENIORium Perg mit dem Qualitätszertifikat „E-Qalin®“ ausgezeichnet – sehr zur Freude der Mitarbeiter und Bewohner. Anlass dafür ist der abgeschlossene Selbstbewertungs-Prozess sämtlicher interner Organisationsbereiche. „E-Qalin®“ ist ein europäisches Qualitätsmanagement-System, welches speziell für die Bedürfnisse und die Erfordernisse der Alten- und Pflegeeinrichtungen entwickelt wurde. Dabei werden organisationsinterne Abläufe und Strukturen durchleuchtet und die Zufriedenheit der Bewohner bewertet. Ziel ist es, die Lebens-, Betreuungs- und Arbeitsqualität in den Altenheimen ständig weiterzuentwickeln.

Zertifikatsverleihung am Tag der Altenarbeit

In den verschiedenen Arbeitsgruppen wurden im SENIORium Perg in den letzten Monaten intensiv interne Abläufe analysiert und Verbesserungsvorschläge von den Mitarbeitern erarbeitet. Die daraus resultierenden Ergebnisse wurden bereits teilweise umgesetzt oder noch in der Planungsphase. Durch einen wiederholten Selbstbewertungsprozess soll eine kontinuierliche, strukturierte und reflektierte Qualitätssicherung für die Bewohner und Mitarbeiter erreicht werden. Im Rahmen eines feierlichen Festaktes findet am Freitag, 7. Oktober ab 9.30 Uhr in der Aula des SENIORiums Perg die „Zertifikatsverleihung E-Qalin®“ durch Adelheid Bruckmüller (Geschäftsführerin des Institutes für Bildung im Gesundheitsdienst) im Beisein des Bezirkshauptmannes Werner Kreisl statt. Die verantwortlichen Führungskräfte des SENIORiums Perg haben bereits ein nächstes Ziel vor Augen: die Zertifizierung mit dem Nationalen Qualitätszertifikat (NQZ). Das SENIORium Perg soll dann neben dem SENIORium Bad Kreuzen das zweite zertifizierte Heim des Sozialhilfeverbandes Perg sein.

INFO

Tag der Altenarbeit

Freitag, 7. Oktober 2016

www.sinnstifter.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden