Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stiege zum Bergfried auf Burg Clam eröffnet

Margarete Frühwirth, 21.08.2017 12:15

KLAM. Das abenteuerliche Mittelalter hielt auch heuer wieder auf der Burg Clam Einzug. Das Mittelalterfest im Jahr 2017 war das fünfte in der Reihe der großen Ritterspektakel. Dieses Jahr wurde erstmals das Plateau beim Bergfried in das Festgelände integriert.
 

Blick vom Bergfried zur Burg Clam
  1 / 3   Blick vom Bergfried zur Burg Clam

Nach mehreren Jahren aufwendiger Rekonstruktion und Sanierungsarbeiten um den großen runden Turm kann der Besucher nun erstmals über die massive Holzstiege zur Oberburg gelangen. Am Sonntag erfolgte die feierliche Eröffnung durch Nationalrat Nikolaus Prinz und Burgherrn Carl Philip Clam. Alle die das Mittelalterfest besuchten, konnten auch diesen historischen Moment miterleben.

Historische Eröffnung beim Mittelalterfest

Schon vor zirka 200 Jahren wurde die Oberburg dem Verfall preisgegeben nur der große Bergfried wurde weiter erhalten, die Ringmauer und zwei weitere Türme sind heute nur mehr als Ruinen sichtbar. Mit diesem Projekt der Begehbarmachung der Oberburg hat der Burgherr Carl Philip Clam einen großen Wunschtraum in die Realität umgesetzt. Am Mittelalterfest wurde für große und kleine Besucher allerhand geboten: historische Markstände, Tavernen, Wanderbäckereien und Garküchen sowie der Jungritterschlag. Höhepunkte des Festes waren das Ritterturnier und die Burgerstürmung durch 80 Ritter und Lagerer.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden