Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auf den Spuren von Captain Cook: Perger wagte Seefahrt seines Lebens

Michaela Primessnig, 07.07.2020 18:00

PERG. Johannes Ehrentraut hat sich seinen Lebenstraum erfüllt: In fünf Jahren ist er mit der „Blue Lilly“ rund 55.000 Kilometer in den Ozeanen der Welt gesegelt. Im Tips-Gespräch berichtet der 48-Jährige über die Höhen und Tiefen seiner Ausnahme-Seefahrt und verrät dabei auch, warum er manche Pläne auch wieder über Bord geworfen hat.

Mit dem Expeditiotionsboot "Blue LIlly" war Johannes Ehrentraut 55.000 Kilometer in den Ozeanen der Welt unterwegs. Foto: Ehrentraut
photo_library Mit dem Expeditiotionsboot "Blue LIlly" war Johannes Ehrentraut 55.000 Kilometer in den Ozeanen der Welt unterwegs. Foto: Ehrentraut

Von Abenteuerreisen wie dieser liest man eigentlich nur in Romanen. Und genauso fängt die Geschichte des Abenteurers Johannes Ehrentraut auch an. „Als ich gerade lesen konnte, hat mir mein Vater das Buch von Beate Kammler mitgebracht „Komm, wir segeln um die Welt“. Ich habe das regelrecht verschlungen und von da an habe ich davon geträumt, das selbst einmal zu machen“, erinnert sich der 48-Jährige.

Der Zeitpunkt, als aus einem Traum Realität wurde

Bis es schließlich dazu kam, hat der Perger ein fast normales Leben geführt. Er war Unternehmer und für internationale Firmen im Management tätig. Ein Weltenbummler war er also immer, sowohl beruflich als auch privat. Die Sehnsucht nach der Weltumseglung hat ihn aber nie verlassen. Viele Jahre war der Traum aus privaten und berufichen Gründen außer Reichweite.

Als seine Tochter 19 Jahre alt war und seine langjährige Partnerin und Ehefrau sich entschloss, mit ihm zu gehen, wurde aus dem Traum Realität. „Der Drang nach dieser Fahrt war irgendwann so groß, dass ich es einfach machen musste“, so Ehrentraut. Inzwischen hatte der Perger den internationalen Hochsee-Skipperschein in der Tasche und plante jahrelang an der idealen Route. „Nachdem wir in Marmaris das perfekte Boot gefunden hatten, haben wir die Aluminium-Yacht acht Monate lang in Monfalcone (Friaul) umgebaut. Die Blue Lilly war für uns ein Glücksgriff, weil sie als Expeditionsboot für eine Weltumsegelung gebaut wurde, die dann aber nie stattgefunden hatte“, erzählt Ehrentraut.

Mit „Blue Lilly“ von Monfalcone aus gestartet

Mit einem Windgenerator, Solarpaneelen und einer Entsalzungsanlage an Bord war das Boot im Spätsommer 2014 schließlich startklar. „Die Blue Lilly sollte sein wie eine Insel, damit man von der Außenwelt nichts braucht“, so Ehrentraut. Das Ausnahmepaar setzte die Segel durch das Mittelmeer und ließ Europa dann hinter sich − es ging hinaus auf den Atlantik. Während die meisten Weltumsegler die klassische Route entlang des Äquators mit dem Wind wählen, wollte Johannes Ehrentraut eine nehmen, die von den rund 100 Weltumseglern pro Jahr kaum jemand wagt. „Für mich war irgendwann klar: Ich will das Boot nutzen, um an Plätze zu kommen, wo sonst kein Mensch hinkommt. Das habe ich auf der normalen Route aber nicht gefunden. Ich wollte alleine sein, Urstämme entdecken“, betont der Perger. „Mir war das noch immer zu wenig Abenteuer.“

Abseits der normalen Route,wo kaum Segler hinkommen

Ab der Karibik hieß es nach langen Diskussionen also: neue Seewege erkunden, die nur wenige auf sich nehmen, weil es kaum Kartenmaterial und Wetter-Infos gibt. „An der kolumbianischen Küste bei den Indianern haben wir dann gleich mal monatelang kein anderes Boot gesehen, während man sich sonst immer wieder trifft“, so der 48-Jährige. „Und in der Südsee sind wir gesegelt, wo die einzigen bekannten Daten noch von Captain Cook stammen. Das schlimmste war, als wir auf dem Weg zur Oster-Insel mal sechs Tage in der Flaute gelegen sind.“ Ein großer Traum ging für Ehrentraut auch in Erfüllung, als er die Pitcairninseln erreichte, bekannt aus der „Meuterei auf der Bounty“.

Leben mit Einheimischen wie vor 1000 Jahren

„Obwohl man mit vier verschiedenen Wetterprognosen arbeitet, ist das in vielen dieser Gebiete wirklich schwierig. Wir haben mal sechs Wochen auf einer Insel in einem Atoll in Papua-Neuguinea gelebt, weil auf den Philippinen ein Sturm tobte und wir nicht weiterkonnten. Dort leben die Leute wie vor 1000 Jahren, es kommt fast nie wer hin und wir haben mit ihnen auch gejagt“, schildert der begeisterte Seefahrer bildhaft.

Auf den Philippinen ist Ehrentrauts Partnerin dann nach Hause geflogen, während das Boot auf Vordermann gebracht werden musste und sie hat sich dann entschieden, nicht mehr weiterzusegeln. Ehrentraut hat die Route dann bis Pangkor (Malaysia) fortgeführt und das Boot dort verkauft. „Ich habe oft überlegt, aufzuhören, aber dann wollte ich es doch durchziehen. Es war dann ein Sicherheitsthema, weil es durch den Golf von Aden schon sehr gefährlich ist. Ich würde alles trotzdem wieder so machen, auch wenn es war wie ein langer Traum.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lange Nacht der Bibliotheken: 6 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 6 Bibliotheken dabei

BEZIRK PERG. Zum dritten Mal findet eine Lange Nacht der BibliOÖtheken statt. Am Freitag, 26. April, verlängern 114 Bibliotheken die Lesezeit ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Wenn die Liebe seit Jahrzehnten hält: Großes Fest für Naarner Hochzeitsjubiläen

Wenn die Liebe seit Jahrzehnten hält: Großes Fest für Naarner Hochzeitsjubiläen

NAARN. Ehepaare, die 25, 30, 40, 50 oder sogar 60 Jahre verheiratet sind, werden in vielen Gemeinden besonders gefeiert. Seit den 70er-Jahren ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Fahrzeuglogistik-Unternehmen Hödlmayr will Anteil an Bahnverkehren bis 2030 verdoppeln photo_library

Fahrzeuglogistik-Unternehmen Hödlmayr will Anteil an Bahnverkehren bis 2030 verdoppeln

SCHWERTBERG. Der Fahrzeuglogistik-Spezialist Hödlmayr International blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Erstmals konnte ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Strudengaucup-Bilanz: herausfordernde, aber zugleich erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte photo_library

Strudengaucup-Bilanz: herausfordernde, aber zugleich erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte

BEZIRK PERG. Am vergangenen Samstag fand in der Volksschule Allerheiligen die Gesamtsiegerehrung des Sparkasse Strudengaucups powered by Tips ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Junge Redetalente aus dem Bezirk Perg überzeugten beim Landes-Jugendredewettbewerb photo_library

Junge Redetalente aus dem Bezirk Perg überzeugten beim Landes-Jugendredewettbewerb

BAUMGARTENBERG/SCHWERTBERG. Beim Landes-Jugendredewettbewerb wurden auch heuer wieder junge Redetalente aus ganz Oberösterreich ausgezeichnet. ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Saisoneröffnung am Großdöllnerhof mit Programm für die ganze Familie

Saisoneröffnung am Großdöllnerhof mit Programm für die ganze Familie

RECHBERG. Der Großdöllnerhof öffnet am letzten Aprilwochenende wieder seine Pforten. Am Sonntag, 28. April, startet das Freilichtmuseum in ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Schiffmeisterei Grein: feierliche Eröffnung

Schiffmeisterei Grein: feierliche Eröffnung

GREIN. Am 20. April wird die neue Greiner Heimstatt für Kunst & Kultur, die Schiffmeisterei, offiziell eröffnet.

Tips - total regional Gerlinde Riegler-Aspelmayr
Volkshilfe Perg rückt das Thema „Kinderarmut“ wieder in den Fokus

Volkshilfe Perg rückt das Thema „Kinderarmut“ wieder in den Fokus

PERG. Zum zweiten Mal lädt die Volkshilfe Perg zum Frühjahrsempfang, der am 19. April im Technologiezentrum Perg stattfinden wird. Auch heuer ...

Tips - total regional Michaela Primessnig