Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Qualität in der Pflege braucht auch seelsorgliche Begleitung"

Mag. Melanie Mai, 29.07.2021 06:50

BEZIRK PERG. Gemeinsam mit den örtlichen Pfarren und der Diözese Linz sorgt der Sozialhilfeverband Perg dafür, dass sich zusätzlich zur Pflege und Betreuung im SENIORium und zur seelsorglichen Betreuung durch die örtlichen Pfarren in allen sechs Bezirksalten- und Pflegeheimen auch hauptamtliche Altenheim-Seelsorger ganzheitlich um Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter annehmen.

Altenheimseelsorgerin im Seniorium Baumgartenberg, Elfriede Neugschwandtner, mit Bewohnerin Hildegard Wimmer. (Foto: SHV Perg)
Altenheimseelsorgerin im Seniorium Baumgartenberg, Elfriede Neugschwandtner, mit Bewohnerin Hildegard Wimmer. (Foto: SHV Perg)

Durch zusätzliche Zeit, spezifische Ausbildung und einen interdisziplinär bzw. professionellen Ansatz stellen hauptamtliche Altenheimseelsorger einen echten Mehrwert dar. Sie kümmern sich in besonderer Weise um die Anliegen der Bewohner, Angehörigen und Mitarbeiter. Sie tun dies in Einzelgesprächen, aber auch im Fördern des Miteinanders und einer aktiven Begegnungskultur. Und sie erarbeiten in Abstimmung mit den Heimleitungen ein umfassendes Angebot, in dem Pfarren mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen sowie Priestern einen wichtigen Beitrag leisten.

Eigene Ausbildungen

„Ohne das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter würde die Altenheimseelsorge in dieser Intensität nicht möglich sein. Die hauptamtlichen Altenheimseelsorger in den Seniorien bieten ein breitgefächertes Angebot für eine ehrenamtliche Mitarbeit, wie z.B. Besuchsdienste, Rollstuhldienste, Kommunionspenden, Leitung von Wortgottesfeiern oder auch den Dienst als ehrenamtliche Seelsorger“, erklärt Rupert Aschauer, selbst hauptamtlicher Altenheimseelsorger im Seniorium Mauthausen. Dafür werden von der Diözese Linz entsprechende Ausbildungen angeboten. „Als Altenheimseelsorger bemühen wir uns, Bedürfnisse, Gefühle und Einstellungen unvoreingenommen wahrzunehmen und bieten seelsorgliche Gespräche und Begegnungen an, auch wenn die Hör- und Sprachfähigkeit eingeschränkt ist oder überhaupt fehlt. Diese 'nachgehende Seelsorge´ nimmt den ganzen Menschen wahr, mit Körper, Seele und Geist“, erklärt er seine Arbeit in Mauthausen.

„Vonseiten der Seelsorge wollen wir den Bewohnern durch wertschätzendes Zuhören, Gespräche, Gebet, Gottesdienste sowie Kontakte zu verschiedenen Gruppen der Pfarre zeigen, dass sie einen wichtigen Platz in unserer Gesellschaft haben“, ergänzt Elfriede Neugschwandtner, hauptamtliche Seelsorgerin im Seniorium Baumgartenberg. „Vergisst mi eh net – wie oft hat mir eine Bewohnerin diese Worte beim Abschied schon zugeflüstert. Menschen wollen nicht vergessen sein, sondern in Gedanken und Herzen ihrer Angehörigen oder anderer vertrauerter Personen einen bleibenden Platz haben.“

Seelensorge gibt Halt

Bei Besuchen in den Wohnbereichen des Senioriums kommt es oft zu Gesprächen der Seelsorger mit Bewohnern über ihr Leben, ihre Sorgen und Mühen, ihre Hoffnungen und Freuden. Bei den in den Kapellen der Seniorien gefeierten Gottesdiensten finden die Bewohner vertrautes vor. „Vieles aus ihrem Privatleben mussten sie bei der Übersiedlung ins Seniorium zurücklassen. Der Gottesdienst mit Liedern, Gebeten und Ritualen des Kirchenjahres bietet einen Raum, der ihnen bekannt ist und der sie durch das Leben begleitet hat. Manche beginnen sogar erst hier wieder eine Beziehung zu Gott und den kirchlichen Feiern aufzubauen“, erzählt Neugschwandtner.

Selbstverständlich stehen die Seelsorger auch Bewohnern und Mitarbeitern ohne oder mit anderem Bekenntnis zur Verfügung. Im Bedarfsfall vermitteln sie zu Seelsorgern anderer Konfessionen und Religionsgemeinschaften. „Ich achte die jeweilige religiöse Orientierung. Die freie Willensäußerung und Würde des Einzelnen haben für mich oberste Priorität. Ich bin für alle im Haus da, wenn ein Gespräch oder Gebet gewünscht wird. Ganz generell möchte ich an einer guten Atmosphäre im Haus mitwirken“, erklärt Eveline Bäck, Seelsorgerin im Seniorium Perg, dass ihr Angebot nicht nur für Katholiken zur Verfügung steht. Auch die Pfarrgemeinden selbst kümmern sich um ihre Seniorien und binden diese in Feierlichkeiten aktiv mit ein. In Baumgartenberg etwa werden Palmweihe oder die Segnung der Erntekrone direkt vor dem Seniorium gefeiert. In Perg und Bad Kreuzen engagieren sich die beiden Dechanten, Konrad Hörmanseder und Johann Fehrerhofer, persönlich intensiv in der Betreuung der Bewohner.

„Diözese und SHV sind überzeugt, dass dieses gemeinschaftliche Angebot für die Menschen in den Seniorien besonders wichtig und wertvoll ist. Gemeinsam mit den Pfarren können die hauptamtlichen Altenheimseelsorger die dort lebenden und arbeitenden Menschen besonders begleiten und betreuen“, sind sich Dechant Konrad Hörmanseder und SHV-Obmann Werner Kreisl einig. „Qualität in der Pflege braucht auch seelsorgliche Begleitung, daher wird es dieses Gemeinschaftsprojekt auch in Zukunft weitergeben.

Personal gesucht:

In den letzten Jahren wurde die Suche nach Pflegepersonal zu einer immer größeren Herausforderung. Jeder, der sich zu einem Pflegeberuf berufen fühlt, wird herzlich eingeladen, sich in einem der sechs Seniorien des SHV zu melden, um mögliche Ausbildungswege gemeinsam zu besprechen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Tips-Glücksengerl flog zum Perger Wochenmarkt

Tips-Glücksengerl flog zum Perger Wochenmarkt

PERG. Das Tips-Glücksengerl war wieder im Bezirk Perg unterwegs und überraschte diesmal Andrea Buchmayr aus Schwertberg. Sie darf sich über ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Maiaufmarsch der SPÖ findet heuer in Luftenberg statt

Maiaufmarsch der SPÖ findet heuer in Luftenberg statt

BEZIRK PERG/LUFTENBERG. Die traditionelle Kundgebung der SPÖ am Tag der Arbeit findet in diesem Jahr in Luftenberg statt. Unter dem Motto „Demokratie ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Fußball-Schülerliga: Baumgartenberger Derby im Finale

Fußball-Schülerliga: Baumgartenberger Derby im Finale

BEZIRK PERG/BAUMGARTENBERG. Erstmals in der Geschichte der Fußball-Schülerliga kommt es im Bezirksfinale mit dem Duell zwischen der Mittelschule ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Perger Volksschüler zeigen Ausdauer beim Marathon im Bücher lesen

Perger Volksschüler zeigen Ausdauer beim Marathon im Bücher lesen

PERG. Was andere auf der Laufstrecke hinlegen, zeigten die Schüler der Volksschule Perg beim diesjährigen Lesemarathon. Einer Initiative, die ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Zum zweiten Mal in Folge erfolgreicher Nachwuchs für Perger ÖBB-Störche

Zum zweiten Mal in Folge erfolgreicher Nachwuchs für Perger ÖBB-Störche

PERG. Die Küken der ÖBB-Storchenfamilie sind geschlüpft und sorgen für große Freude in Perg und der ganzen Region. Es dürfte sich bei den ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Lange Nacht der Bibliotheken: 6 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 6 Bibliotheken dabei

BEZIRK PERG. Zum dritten Mal findet eine Lange Nacht der BibliOÖtheken statt. Am Freitag, 26. April, verlängern 114 Bibliotheken die Lesezeit ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Wenn die Liebe seit Jahrzehnten hält: Großes Fest für Naarner Hochzeitsjubiläen

Wenn die Liebe seit Jahrzehnten hält: Großes Fest für Naarner Hochzeitsjubiläen

NAARN. Ehepaare, die 25, 30, 40, 50 oder sogar 60 Jahre verheiratet sind, werden in vielen Gemeinden besonders gefeiert. Seit den 70er-Jahren ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Fahrzeuglogistik-Unternehmen Hödlmayr will Anteil an Bahnverkehren bis 2030 verdoppeln photo_library

Fahrzeuglogistik-Unternehmen Hödlmayr will Anteil an Bahnverkehren bis 2030 verdoppeln

SCHWERTBERG. Der Fahrzeuglogistik-Spezialist Hödlmayr International blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Erstmals konnte ...

Tips - total regional Marlis Schlatte