Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHWERTBERG. Natur erleben, gesundes Obst und Gemüse ernten – nicht jeder hat die Möglichkeit und den Platz für einen eigenen Garten. Doch mit dem Mietgarten in Schwertberg kann nun jeder das Gartenglück erfahren.

Grundeigentümer Familie Eigner (li.) mit ein paar Hobbygärtnern. (Foto: Tips/Mai)
photo_library Grundeigentümer Familie Eigner (li.) mit ein paar Hobbygärtnern. (Foto: Tips/Mai)

„Miete dein Gartenglück und sieh deiner Nahrung beim Wachsen zu“, so der Slogan im Gemeinschafts- und Mietgarten bei Familie Eigner in Schwertberg. „Gemüse pflanzen und ernten kann recht einfach sein. Und unser Garten bietet hier die ideale Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben. Zusätzlich ist es eine tolle Erfahrung für junge Familien und Kinder, wenn sie gemeinsam garteln möchten“, wie Karoline und Willibald Eigner, die Grundeigentümer des Gartens, sagen. 25 Beete zu 20 Quadratmeter stehen zur Jahres-Miete bereit. Momentan sind 17 Beete an 13 Hobbygärtner vergeben. „Die Idee haben wir aus anderen Regionen. Zu Beginn dachten wir, dass wir zu ländlich sind, um Erfolg mit dem Projekt zu haben. Doch seit dem Start im April haben wir eine gute Nachfrage und tolle Rückmeldungen bekommen“, sagt Gerti Maier. Sie hat das Projekt initiiert und gemeinsam mit Familie Eigner in die Tat umgesetzt.

Grünen Daumen ausleben

Das neu gemietete Beet wird pflanzbereit zur Verfügung gestellt. Gartengeräte und Gießwasser sind vor Ort und auch der Kompost wird bereitgestellt. Beim Tips-Lokalaugenschein wurde eine sehr große Bandbreite von Gemüse und Obst entdeckt. Zu finden ist von Kartoffeln bis hin zur Artischocke über Kürbis und verschiedene Salatpflanzen alles, was das Herz begehrt. Den Hobbygärtnern sind hier keine Grenzen gesetzt. „Ich bin gerne Selbstversorger, doch zu Hause habe ich einfach zu wenig Platz dafür. Daher sind die Mietbeete eine gute Gelegenheit. Selbst angebautes Gemüse schmeckt einfach viel besser und es ist bio“, wie die Mieterin Edith Wunder-Beyrl Tips gegenüber erwähnt. Gleich zwei Beete hat Regina Lukschander gemietet: „Es ist eine Freude, wenn man dem Gemüse beim Wachsen zusehen kann. Und auch die Arbeit hält sich in Grenzen.“ Ein weiterer Vorteil, in dem sich alle einig sind: „Das Garteln in der Gemeinschaft ist einfach toll und man kann wunderbar seine Erfahrungen austauschen“, sagen die Mieter im Chor.

Rund 130 Kräuter warten auf ihre Entdeckung

Im hinteren Bereich des Gemeinschaftsgartens ist unter der Leitung von Kräuterpädagogin Franziska Tinschert und fleißigen Helfern ein ansprechender und artenreicher Kräutergarten entstanden. Mit der Anlage des Kräutergartens möchte die Kräuterexpertin ihr Fachwissen an interessierte Personen weitergeben. Kräuter und Heilpflanzen kulinarisch oder zwecks ihrer Heilwirkung zu nutzen und vor allem ein sicheres Kennenlernen, Sammeln, Trocknen und Aufbewahren soll bei den Kräuterworkshops vermittelt werden. Einmal im Monat gibt es hier Termine dazu.

„Ein Dank geht auch an den ASKÖ Schwertberg, der den Grünschnitt regelmäßig rauf in den Gemeinschaftsgarten bringt“, ist Karoline Eigner noch wichtig zu betonen. Und auch der Umweltausschuss und die Gemeinde Schwertberg unterstützen das Projekt finanziell.

Eine wunderbare Idee für all jene, die frisches Gemüse vom Frühling bis zum Spätherbst ernten möchten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Dritter Kindersachenflohmarkt des Elternvereins Luftenberg

Dritter Kindersachenflohmarkt des Elternvereins Luftenberg

LUFTENBERG. Am Samstag, 20.April findet von 8 bis 11 Uhr der dritte Kindersachenflohmarkt des Elternvereins Luftenberg im Feuerwehrhaus in Statzing ...

Tips - total regional Glinsner Melanie
Hochbeet-Erde für Langensteiner Gärten

Hochbeet-Erde für Langensteiner Gärten

LANGENSTEIN. Die Grünen Langenstein haben mitgeholfen, die Beete in der Gemeinde für die Gartensaison fit zu machen. Dabei haben sie die Komposterde ...

Tips - total regional Emma Salveter
Sieg bei internationalem Orchesterwettbewerb für Perger

Sieg bei internationalem Orchesterwettbewerb für Perger

PERG/RIVA DEL GARDA. Mit einem Siegerpokal im Gepäck nach Hause kam das Sinfonische Blasorchester Perg vom internationale Blasorchesterwettbewerb ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Kulturhof Perg bringt heuer bekanntes Mysterienspiel „Jedermann“ auf die Bühne

Kulturhof Perg bringt heuer bekanntes Mysterienspiel „Jedermann“ auf die Bühne

PERG. Wie in jeden Jahr sorgt der Kulturhof Perg auch heuer wieder für eine Überraschung. Das Ensemble wagt sich an das von den Salzburger ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Drei Vize-Titel für Luftenberger Judo-Nachwuchs photo_library

Drei Vize-Titel für Luftenberger Judo-Nachwuchs

LUFTENBERG. Acht Luftenberger Jung-Judoka kämpften erfolgreich bei der Judo-Nachwuchs Landesmeisterschaft in Burgkirchen.

Tips - total regional Online Redaktion
Themenrundgang: Weg der Menschenrechte

Themenrundgang: Weg der Menschenrechte

MAUTHAUSEN. In Kooperation mit der Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen wird am Samstag, 6. April zum Themenrundgang „Weg ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Pensionistenverband Perg: Frühjahrsfahrt ins Dirndltal

Pensionistenverband Perg: Frühjahrsfahrt ins Dirndltal

PERG/RABENSTEIN. 53 Teilnehmende waren mit dabei, bei der Frühjahrsfahrt des Pensionistenverbandes Perg ins niederösterreichische Dirndltal ...

Tips - total regional Online Redaktion
Pfarrflohmarkt in Münzbach

Pfarrflohmarkt in Münzbach

MÜNZBACH. Am Sonntag, 14. April lädt die Pfarre Münzbach von 8 bis 16 Uhr zum Flohmarkt in der Stockhalle beim Gasthaus Fuchs.

Tips - total regional Glinsner Melanie