Jungunternehmerin startet mit gesundem Essen durch
RIED/RIEDMARK. Gesundes und köstliches Essen, das man sich in die Arbeit liefern lassen kann – diesen Service bietet Katharina Freinschlag Betrieben in ihrem Unternehmen „right way“ an. Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich auf einfache Art gesund zu ernähren, ist Antrieb und Vision der Jungunternehmerin. Gekocht und zubereitet werden die gesunden Mahlzeiten im ehemaligen Hochstrasser Gasthaus Conrads.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung im Berufsalltag – das ist für viele Menschen schwer umzusetzen. Am Wissen scheitert es meist nicht. Die Basics einer ausgewogenen Ernährungsweise sind allgemein bekannt. Sich ein gesundes Mittagessen am Vortag oder morgens vorzubereiten, setzt jedoch Konsequenz und Zeit voraus. Zeit, die sich viele – auch bei noch so gutem Willen – nicht nehmen. Und dann wären da noch die Verlockungen, die allerorts rufen: die schnelle warme Leberkäs-Semmel vom Supermarkt nebenan. Das gefüllte Weckerl und die klitzekleine süße Nachspeise vom Bäcker ums Eck.
„Ich möchte mich wirklich gerne gesünder ernähren, aber irgendwie schaffe ich es nicht im Berufsalltag“ – immer wieder bekam die Baumgartenberger Ernährungsexpertin Katharina Freinschlag diese und ähnliche Aussagen zu hören. „Die Problematik hat mich wirklich sehr beschäftigt. Wie kann ich gesundes Essen auf möglichst einfachem Weg zu den Menschen bringen? Diese Frage wurde mein innerer Antrieb“, erzählt die 31-Jährige.
Initialzündung durch Anregung bei Workshop
Als eines Tages eine Teilnehmerin eines ihrer Kochworkshops begeistert meinte: „Ich finde dein gesundes Essen einfach köstlich! Wenn du das in meine Arbeit liefern würdest, würde ich es regelmäßig bestellen“, sprang der entscheidende Funke über.
Innerhalb kürzester Zeit gründete die Power-Frau nach dieser Initialzündung ein Unternehmen, das sich auf die Belieferung von Firmen mit gesunden Mahlzeiten spezialisierte. Gekocht wird im ehemaligen Gasthaus Conrads in Ried/Riedmark, das Freinschlag für diese Zwecke angemietet hat. Rasch fanden sich mehrere große Firmen als Kunden: So beliefert die energiegeladene Baumgartenbergerin mittlerweile etwa das Magistrat Linz sowie die Sparkassen- und die AMS-Zentrale in der Landeshauptstadt.
Auch im Bezirk Perg schätzen immer mehr Unternehmen das gesunde Essen, das unkompliziert online bestellt werden kann, darunter die Schwertberger Steuerberatungskanzlei Gaßner & Pichler oder das Katsdorfer Unternehmen LSA.
Freinschlag: „Nahrung kann uns stärken oder schwächen“
„Vielen Betrieben wird mehr und mehr bewusst, dass es zutiefst in ihrem eigenen Interesse ist, wenn sie aktiv mithelfen, dass ihren Mitarbeitern ein nähr- und vitalstoffreiches Essen geboten wird. Wer sich richtig ernährt, ist leistungsfähiger und langfristig gesehen weniger oft krank“, bringt es die 31-Jährige auf den Punkt und meint weiter: „Nahrung kann uns stärken oder schwächen. Es ist sehr erfüllend, Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich für Ersteres zu entscheiden.“
Workshops und Infos
Alle Infos sowie den Speiseplan findet man auf der Website www.rightway.at
Katharina Freinschlag möchte im ehemaligen Gasthaus Conrads künftig auch regelmäßig Veranstaltungen und Workshops zu den Themen Essen, Bewegung und mentale Fitness anbieten. Bereits am 19. 11. findet ab 8.30 Uhr ein Frühstücksbrunch mit Yoga statt (Kosten 34 Euro; ohne Yoga: 19 Euro). Anmeldung dazu und Infos zu den weiteren Veranstaltungen über die Website.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden