Perger Wappen bleibt, wie es ist: Mühlstein bekommt am Hauptplatz seine Würdigung
PERG. Der Museumsvereines Steinbrecherhaus und der Heimat- und der Museumsverein Perg haben sich für eine Änderung des Stadtwappens stark gemacht – Tips berichtete. Das soll aber bleiben wie es immer war, das hat der Gemeinderat vergangene Woche beschlossen. Ein großer Mühlstein soll am Hauptplatz aufgestellt werden, um auf die bedeutende Geschichte hinzuweisen.
In das Wappen hätte laut Ansuchen der Heimatvereine der Mühlstein eingebunden werden sollen. Laut dem zuständigen Landesarchiv würde das die drei Berge im Wappen aber verdecken. „Diese stehen für Tugenden und sollen daher auch sichtbar bleiben“, erklärt Anton Wahlmüller, Obmann des Kulturausschusses, der die Sache behandelt hat. Darüber hinaus würde eine Änderung des Wappens zu hohe Kosten verursachen. Mindestens 300.000 Euro würde das kosten. Und das sei sicher noch niedrig geschätzt.
Projekt am Hauptplatz soll im Frühling fertig sein
Um den Mühlsteinen und ihrer Bedeutung für die Stadt Perg mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, soll am Hauptplatz ein großer Mühlstein aufgestellt werden. Dazu kommen zwei Infotafeln, auf denen über die Geschichte informiert werden soll. „Damit wollen wir auch auf das Museum Steinbrecherhaus verweisen“, erklärt Wahlmüller. „Bereits über den Winter wollen wir das Projekt rasch umsetzen.“ Harald Marschner vom Verein Steinbrecherhaus freut sich, dass endlich die Tradition der Mühlsteine mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werde. „Wir haben schon einen Mühlstein ausgesucht, der mit 1,40 Metern auch zur Geltung kommen wird am neuen Standort.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden