Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Oö. Gesundheitsförderungspreis: Pabneukirchen holt Platz drei

Andrea Burgstaller, 08.05.2025 13:34

PABNEUKIRCHEN. Im Rahmen des OÖ. Gesundheitsförderungspreises 2024 wurde die Gesunde Gemeinde Pabneukirchen für ihr Projekt „Starke Kids“ mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

  1 / 2   Pabneukirchen holt Platz drei. V.l.: Eva-Maria König, LH-Stellvertreterin Christine Haberlander, Sandra Cárdenas Lara, Anna Hader, Tanja Stingeder, Claudia Steindl, Bürgermeisterin Barbara Payreder und Thomas Schwarzenbrunner. (Foto: Land OÖ/Daniela Sternberger)

Große Freude in Pabneukirchen: Die Gesunde Gemeinde wurde beim OÖ. Gesundheitsförderungspreis 2024 mit dem hervorragenden dritten Platz ausgezeichnet. Beim Festakt im Ländlichen Fortbildungsinstitut in Linz wurden kreative Initiativen aus dem Netzwerk „Gesunde Gemeinde“ vor den Vorhang geholt.

Das Projekt „Starke Kids: Bewegtes, generationenübergreifendes Allroundpaket für gesunde Kinder“ setzte sich mit einem umfassenden Programm zur Förderung von Gesundheitsbewusstsein bereits im frühen Kindesalter durch. Neben spielerischen Koch- und Backtagen sowie einem Kindernotfallkurs begeisterten auch Schwimmkurse, kreative Begegnungen zwischen Jung und Alt und ein selbst angelegter Beerenweg. Ziel ist es, Kinder früh für einen gesunden Lebensstil zu sensibilisieren – gemeinsam mit Eltern, Großeltern und der gesamten Gemeinde.

„Unsere Gesunden Gemeinden ermöglichen den Menschen Erlebnisse rund um Gesundheit dort, wo sie daheim sind“, betonte Gesundheits-Landesrätin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander im Rahmen der Verleihung. Pabneukirchen teilte sich den dritten Platz mit Ansfelden – beide Gemeinden erhielten ein Preisgeld von je 750 Euro.

20 Jahre Engagement

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger ehrenamtlicher Arbeitskreisleiterinnen und -leiter. Aus dem Bezirk Perg wurde Erika Leithenmayr für über 20 Jahre Engagement in der Gesunden Gemeinde Langenstein ausgezeichnet – ein sichtbares Zeichen für gelebte Gesundheitsförderung auf lokaler Ebene.

Insgesamt zeigt die Vielfalt der ausgezeichneten Projekte, wie wirkungsvoll Gesundheitsvorsorge in den Gemeinden verankert ist – praxisnah, engagiert und generationenübergreifend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden