Wie sag ich's meinem Kinde? Melwin Melone erklärt den Amoklauf
BAD KREUZEN. Die Nachrichten vom Amoklauf in einer Grazer Schule gehen auch an Kindern nicht spurlos vorüber. Antworten auf die Frage, wie man mit den Kleinsten über solche Ereignisse spricht, hat Karin Lehner. Die Autorin und Verlegerin aus Bad Kreuzen hat eine kindgerechte Geschichte verfasst.
Melwin Melone heißt der Protagonist der Geschichten von Karin Lehner, mit deren Hilfe sie kleinen Kindern die große Welt erklärt. Rund 30 Geschichten hat sich die Autorin und Verlegerin bereits ausgedacht. „Begonnen habe ich damit zur Corona-Zeit, in der Kinder ja von den Geschehnissen stark verunsichert waren“, erzählt die Bad Kreuznerin, die eigentlich biomedizinische Analytikerin ist. Hauptsächlich waren ihre eigenen Kinder, heute acht und zehn Jahre alt, die Adressaten für die Geschichten mit Melwin Melone. „Melwin hat aber so große Wellen geschlagen, dass ich damit weitergemacht habe, schwierige Themen kindgerecht zu erklären.“ So entstanden zum Beispiel Geschichten über den Terroranschlag in Wien, über Krieg, Flüchtlinge und Erdbeben, Antibiotikum, Krebs, Chemotherapie, über den Tod, die Klimakrise, über Aufklärung, Demokratie und Wahlen. Alles Themen, die in Kinderbüchern normalerweise nicht vorkommen.
Rasch auf Amoklauf reagiert
Rasch reagiert hat Karin Lehner vor wenigen Tagen auf die Nachrichten vom Amoklauf an einer Grazer Schule, in dessen Folge zehn Menschen zu Tode gekommen sind. „Melwin Melone und der Amoklauf“ heißt die neue, kindgerechte Geschichte, die kostenlos zum Download auf Lehners Homepage erhältlich ist.
„Meine Geschichten richten sich and Eltern, Pädagogen und an alle, die Kinder dabei unterstützen möchten, das Unfassbare zu verstehen“, so die Autorin. „Sie kann vorgelesen werden oder als Gesprächsimpuls dienen, wie man mit Kindern ehrlich, aber behutsam über schlimme Nachrichten sprechen kann. Denn auch unsere Jüngsten brauchen nicht nur ehrliche Antworten, sondern vor allem das Gefühl: Ich bin nicht allein.“
Fachliche Recherche
Für ihre Geschichten recherchiert Karin Lehner genau, um fachlich richtige Fakten zu transportieren und kindgerechte Beispiele verwenden zu können. „Für den Amoklauf in Graz hat es allerdings nichts Vergleichbares in Österreich gegeben. Trotzdem ist es wichtig, ehrlich zu sein, auch zu unseren Kleinsten“, meint sie.
Erzählungen zu aktuellen Themen können kostenfrei heruntergeladen werden, andere kosten einen kleinen Beitrag von 1,50 Euro. Außerdem sind bereits zwei Bücher mit Melwin Melone erschienen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden