Lebensfreude in Farbe – Lebenshilfe gestaltet Sonnenschirme für den Kunsthandwerksmarkt Grein
GREIN. Strahlende Farben, ansteckende Freude und Kreativität: In der Lebenshilfe Werkstätte Grein entstehen derzeit wahre Kunstwerke. 36 Klienten bemalen Sonnenschirme, die beim Greiner Kunsthandwerksmarkt von 19. bis 21. September präsentiert und verkauft werden.
Es ist bereits das vierte Mal, dass die Lebenshilfe Grein und der Kunsthandwerksmarkt eine kreative Kooperation eingehen. Unter der Leitung von Kunsthandwerksmarkt-Organisatorin Waltraut Gassner und ihrer Tochter Laura entstanden 38 kunstvolle Sonnenschirme, bemalt mit wasserlöslichen Acrylfarben. Auch Klienten im Rollstuhl konnten teilnehmen – sie kreierten bunte Regenschirme und wurden bei Bedarf ein wenig unterstützt. „Das Besondere ist, dass wirklich alle mitmachen können. So machen wir Talente sichtbar“, betont Einrichtungsleiter Thomas Wolfsegger.
Kreative Vielfalt
An mehreren sonnigen Tagen verwandelte sich der Garten der Lebenshilfe in ein Atelier voller Fröhlichkeit. Musik lag in der Luft, es wurde gemalt, gelacht und getanzt. Männer aus der Außengruppe, die sonst im Garten mit Heckenschere und Rasenmäher arbeiten, fanden im Projekt eine neue Leidenschaft. Jeder Schirm wurde zum unverwechselbaren Unikat. Katharina Zoister, eine der Künstlerinnen, bringt es auf den Punkt: „Das Bunte macht mir Freude – und dass am Ende etwas entsteht, das man auch verwenden kann.“ Auch Tanja Aigner wagte sich zum ersten Mal an die Pinsel. Gemeinsam mit Projektbegleiterin Laura bemalt sie einen Schirm, auf dem Zitronen einen pastellfarbenen Hintergrund schmücken. Sichtlich stolz erzählt Aigner: „Eigentlich gefällt mir alles am Malen – fast besser als die Holzgruppe.“ Laura schmunzelt: „Bei uns beiden ist Tanja die Chefin.“ Auch Michael Käferböck präsentiert euphorisch sein Werk – jeder Pinselstrich ein Stück Persönlichkeit, jede Farbe Ausdruck purer Lebensfreude.
Ein Markt mit Auszeichnung
Mit seiner streng selektierten Auswahl an hochwertigen Handwerkern und einem vielfältigen Rahmenprogramm wurde der Greiner Kunsthandwerksmarkt mit dem österreichischen Gütesiegel für „Qualität in Kunst und Handwerk“ ausgezeichnet und zählt zu den Top drei Kunsthandwerksmärkten des Landes. Von 19. bis 21. September erwartet die Besucher unter dem Motto „Von Hand gemacht“ ein besonderes Zusammenspiel aus Ausstellung, Handwerk, Musik und heimischer Kulinarik. Rund 100 nationale und internationale Kunsthandwerker präsentieren ihre einzigartigen Stücke – am Freitag von 13 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Die feierliche Eröffnung findet am Freitag um 18.30 Uhr statt, bei der auch die Lebenshilfe OÖ vertreten ist. Veranstaltet wird der Markt vom Grein Tourismus in Kooperation mit dem Verein der Greiner Wirtschaft. Die Abwicklung und Organisation liegt in den Händen von Waltraut Gassner.
Nähere Informationen zum Kunsthandwerksmarkt gibt es unter www.kunsthandwerksmarkt-grein.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden