Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kinderbetreuung im Bezirk Perg: Aktuell laufen zwölf Bauprojekte

Jennifer Wiesmüller, 10.09.2025 11:46

BEZIRK PERG. Um das Angebot im Bereich der Kinderbildung und -betreuung im Bezirk Perg zu verbessern, wird investiert. Derzeit werden acht Krabbelstuben und vier Kindergartenprojekte realisiert.

Symbolfoto (Foto: annanahabed/stock.adobe.com)
  1 / 2   Symbolfoto (Foto: annanahabed/stock.adobe.com)

Das Land Oberösterreich zieht eine Bilanz über die jüngsten Entwicklungen in der Kinderbildung- und Betreuung in den Regionen. „Im Kinderland Nr. 1 zählt, was Familien wollen - nicht bloß Zahlen und Quoten“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP). Eltern sollen frei entscheiden können, ob und wie lange ihre Kinder bereits vor dem verpflichtenden Kindergartenjahr eine Einrichtung besuchen.

Im Bezirk Perg gab es im vergangenen Arbeitsjahr 2024/25 insgesamt 2.886 Kinder in 185 Gruppen. Sie wurden an 60 Einrichtungen von in Summe 588 Mitarbeitern betreut.

Investment über 11,7 Millionen Euro

Zur Optimierung des Angebotes im Bezirk Perg laufen aktuell zwölf Bauvorhaben - darunter acht Krabbelstuben- und vier Kindergartenprojekte. Insgesamt wird hier mit 11,7 Millionen Euro in die Betreuung des Nachwuchses investiert. Acht weitere Projekte befinden sich noch in der Planungs-Phase.

„Dank gezielter Investitionen wird die Kinderbetreuung im Bezirk Perg nachhaltig gestärkt. Mit neuen Gruppen, mehr Platz und besseren Rahmenbedingungen schaffen wir konkrete Entlastung für Familien vor Ort“, sagt Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Anton Froschauer (ÖVP).

Übrigens: Neu ist seit September 2025 die maximale Gruppengröße im Kindergarten von 22 Kindern.

Auch lesen: Maßnahmenpaket in oö. Kinderbetreuung: Reduzierung der Gruppengröße in Kindergärten startet


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden