Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erstmals Atemschutzträgerinnen bei der Feuerwehr Schwertberg

Regina Wiesinger, 18.12.2025 17:14

SCHWERTBERG. Sechs Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Schwertberg schlossen Mitte Dezember die Atemschutzgeräteträger-Ausbildung erfolgreich ab, darunter erstmals drei Frauen.

Die ersten Atemschutzgeräteträgerinnen der FF Schwertberg. (Foto: FF Schwertberg)
  1 / 2   Die ersten Atemschutzgeräteträgerinnen der FF Schwertberg. (Foto: FF Schwertberg)

Ein Meilenstein für die Feuerwehr Schwertberg: Mit Loreley Fröhlich, Anna Schützenhofer und Sara Wurmsdobler stehen erstmals in der Geschichte der Feuerwehr drei Frauen als ausgebildete Atemschutzträgerinnen für den Einsatzdienst zur Verfügung.

Ebenso erfolgreich meisterten Patrick Langwieser und Leander Pfeiffer (FF Schwertberg) sowie Lukas Frühwirth von der FF Poneggen die anspruchsvolle Ausbildung. Alle Teilnehmer zeigten dabei großes Engagement, hohe Motivation und ausgeprägten Teamgeist.

Intensive Vorbereitung

Über mehrere Monate hinweg wurden die Teilnehmer vom Ausbilderteam intensiv vorbereitet. Neben theoretischen Schulungen standen zahlreiche praktische Übungen sowie mehrere Einsatzübungen unter realistischen Bedingungen auf dem Programm. Die Ausbildung stellte sowohl körperlich als auch mental hohe Anforderungen, die von allen sechs mit großem Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft bewältigt wurden.

Bei der Abschlussübung Mitte Dezember konnten die neuen Atemschutzträger ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mit dem erfolgreichen Abschluss stehen sie nun für Einsätze bereit und leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehren im Pflichtbereich Schwertberg.

Die Freiwillige Feuerwehr Schwertberg gratuliert allen Absolventen herzlich und bedankt sich für ihren engagierten Einsatz im Dienste der Sicherheit der Bevölkerung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden