Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Wir wollen jenen helfen, die es alleine nicht schaffen"

Mag. Melanie Mai, 18.05.2021 10:46

AU AN DER DONAU/ NEPAL. Vor mehr als fünf Jahren haben die Donaustandler Gerhard Ebner und Arnold Hörmann mit ein paar Freunden Swan Österreich gegründet. Das Ziel: die Verbesserung der Lebenssituation in Nepal. Doch die zweite Corona-Welle schlägt dort gerade mit unbarmherziger Härte zu.

Der Verein SWAN Österreich unterstützt die Lebensqualität der Menschen in Nepal. „Denn Gutes erzeugt Gutes“, sagen Gerhard und Arnold. (Foto: SWAN Österreich)

„Es erreichte uns ein verzweifelter Hilfeschrei von unseren Freunden in Nepal. Die zweite Corona-Welle schlägt zu. Und leider trifft es wieder mal die Ärmsten der Armen. Das Gesundheitssystem des Landes ist ohnehin nicht mit dem unseren zu vergleichen und in der aktuellen Situation bricht das Gesundheitssystem komplett zusammen. Daher wollen wir jetzt umso mehr jenen helfen, die es von alleine nicht schaffen“, sagen Ebner und Hörmann. Um zumindest einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Situation zu leisten, haben die Beiden als Soforthilfe ein paar Maßnahmen veranlasst. Zusätzliche medizinische und psychologische Betreuung in den von Swan geführten Gesundheitsstationen im Baglung District. Eine Organisation von Aufklärungskampagnen zum sicheren Verhalten in der Pandemie wie Hygienemaßnahmen und Abstandhalten. Die Bereitstellung von medizinischem Material (Beatmungsgeräte, Tests usw.) in Humla, Baglung und Udayapur sowie von Lunchboxen für Obdachlose in Kathmandu. Eine große Freude bereitet den Beiden die Hilfsbereitschaft der Menschen im Bezirk Perg: „Spenden sind so wichtig für ein besseres Leben in Nepal und daher freuen wir uns auch sehr, dass, ausgehend von der Mittelschule Bad Kreuzen, mittlerweile sechs Schulen im Bezirk Perg ihr ‚Herz fia Nepal‘ zeigen und durch gelaufene Kilometer Geld sammeln und dieses dann für ein Trinkwasserprojekt in Nepal spenden. Dafür sagen wir ganz einfach nur Danke!“

Mehr Informationen zum Verein bzw. zu den Aktivitäten gibt es unter swan.oesterreich@gmail.com!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden